Standard Emailkonto exchange

  • Hallo ich habe auf Serverseite einen SBS2003 mit Exchange und auf Clientseite einen Windows XP Prof. Rechner mit Office 2000.


    Ganz dumme Frage:


    Wenn ich in Outlook das Standard-Konto von Exchange auf ein anderes Konto ändere, dann bleibt das nur bis zum Neustart des Rechners, dann ist wieder Exchange das Standardkonto. Wie kann ich das verhindern.


    Mit freundlichen Grüssen


    Matthias

  • Also ein Exchange Konto und eine POP3 Konto bei 1 und 1 was ich direkt abrufe. Ich weiss das das nicht so optimal ist, aber das Konto sollte nicht über Exchange laufen.


    Gruss Matthias

  • Ja soweit schon klar nur wegen eines Systemfehlers kriege ich da immer die Meldung: "Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen." Das macht der auch erst seid ein paar Tagen und alle Instandsetzungsversuche sind fehlgeschlagen. Da es sich hier nur um 2 Arbeitsplätze handelt, ging meine Überlegnung dahin den Exchange-Server in Rente zu schicken, bzw so umzukonfigurieren, das nur noch der öffentliche Kalender funktioniert.


    Gruss Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nun denn - bei zwei Usern....


    Aber trotzdem reizt mich sowas.


    Schaue mal in den Logs am Server, ob da Fehler drin sind:
    (Am Server..)
    Start - ausführen - eventvwr


    Anwendung und System sind wichtig.


    Sind DNS / WINS richtig eingerichtet?


    Weiterleitung für den Router im DNS eingetragen?


    Was sagt der expba zum Exchange?


    ;)

  • Moin,
    also zu den zwei Usern, das habe ich nicht verbrochen, das ist ein neuer Kunde von mir, der unter anderem gewechselt hat, da meine Vorgängerfirma die Emailprobleme nicht in den Griff bekommen hat.


    Meine Exchangeerfahrungen sind leider sehr gering, da ich, als ich mich damit beschäftigte die damalige Version (5.5) sehr schwierig zu konfigurieren war und mich die Hardwareanforderungen auch nicht gerade überzeugten. Man möge mich jetzt steinigen aber ich habe damals Tobit vorgezogen.


    Zu den Fragen, ich werde das morgen nochmal genau prüfen, und dann Bericht erstatten, aber ich denke eher das da irgendwo etwas so verbogen ist, das ich den neu installieren muss, und gerade das wollte ich verhindern, indem ich die Emails in Outlook lokal anlege, was auch gut fúnktioniert, wäre da nicht die Sache mit dem Standard Emailkonto.....


    Gruss Matthias

  • Hallo zusammen!


    Also das Problem liegt am Standard Anmeldeskript vom sbs. Es wird hier folgendes Tool aufgerufen: \\SBS\Clients\Setup\setup.exe /s SBS - wobei SBS jeweils der Computername vom SBS ist.


    Das Tool macht einige Einstellungen speziell für den sbs, unter anderem werden alle Drucker automatisch zugewiesen, Programme installiert und das Exchange Profil als Standard definiert. Hierfür wird folgender Reg Key geändert: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Exchange\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676]
    "{ED475418-B0D6-11D2-8C3B-00104B2A6676}"=hex:03,00,00,00,04,00,00,00,05,00,00,\
    00,02,00,00,00


    im hex Wert steht die Reihenfolge der Konten im Profil. Die IDs der Konten sind die ganzen Subchlüssel.


    Ich hab selber noch keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden, du kannst z.B. den Aufruf für die setup.exe auskommentieren, oder den Reg Key nach dem Aufruf wieder zurückschreiben.


    Und das es nicht sinnvol bzw. zu empfehlen ist, dass Exchange und pop3 nicht gemeinsam verwendet werden soll, ist schlichtweg nicht richtig. Es gibt gewisse Situationen wo es anders nicht lösbar ist.


    eine Anmerkung noch: ich bin neu hier, und hab eine ewigkeit gebruacht bis ich mal registriert war, und das kleine Fenster zum schreiben ist ein Horror. Nichts desto trotz find ich die Beiträge hier sehr interessant und hilfreich.