Mailbox korrupt?!? Wie reparieren?

  • Hi Forum


    Mein Wissen ist noch nicht so gefestigt im Umgang mit Exchange...


    Wir verwenden in unserer Firma einen SBS2003 mit dem dazu gehörigen Exchange Server.


    Nach einem Server-Crash(durch AntiVirus-SW ausgelöst am 23.4) sieht ein Mitarbeiter in seinem Postfach nur noch die Emails ab 16.4.07 bis heute. Er hat jedoch noch jede Menge sichtbare Besprechungsanfragen, welche bis August 2006 zurückreichen im Postfach. Alles in allem sieht der Benutzer noch knapp 200-300 Items in seinem Postfach.


    Im Exchange System Manager wird seine Mailbox mit einer grösse von über 480MB(3630Items) angegeben.


    Gibt es eine Möglichkeit die erwähnte Mailbox ohne Daten-Restore vom Band wiederherzustellen?


    Danke für alle Ideen.


    Gruss Marek Hagmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marek,


    erst einmal Herzlich Willkommen hier "On Board" :)


    Betrifft die "Störung" denn nur einen User?


    In diesem Fall, würde ich auf jeden Fall ein Restore von der letzten Sicherung für den einen User Zurückspielen
    Ist bei 2003 keine Hexerei, da Du hierfür die RSG (Recovery Storage Group) verwenden kannst.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf


    Ich denke das ist das beste und evtl auch schnellste

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch von mir willkommen an Board!


    Bevor das Verfahren aus Sascha´s Post umsetzt, würde ich vorhern den Speicher auf Fehler prüfen.


    Dazu den Postfachspeicher Offline nehmen.


    Im ESM auf den Postfachspeicher rechte MT - Bereitstellung aufheben.


    Dann am CMD
    isinteg -s servername -fix -test alltests


    Bei Fehler nochmal laufen lassen, aber nicht öfter als drei Mal!


    Gibt es Fehler im Log des Servers?


    Start - ausführen - eventvwr


    Falls ja, mit Quelle und Nummer posten.


    ;)

  • Hi


    Vielen Dank für den freundlichen Empfang auf dem Board.


    @ backdoor
    Ja. Komischerweise betrifft es nur 1 User.


    @ Nobby
    Im Eventviewer sind keine gröberen Fehler verzeichnet worden.


    Ich werde heute abend den Speicher auf Fehler überprüfen.
    Und danach die Wiederherstellung der Mailbox vornehmen.


    Danke für die kompetente Hilfestellung.

  • Hi,


    Leider hat es icht wie erwünscht geklappt.


    Ich habe das Postfach mit ExMerge in ein PST zmgewandelt und im Outlook eingebunden.


    Der User sieht nur 200-300 Emails. Der grossteil der Emails(ca3300Stk) fehlen immer noch. Das PST ist ca 480MB gross.


    Habt Ihr noch eine Idee was ich noch versuchen kann? Ohne das Backup vom Bandlaufwerk zurückzuspielen?


    Gruss Marek

  • KORREKTUR


    Es hat geklappt. Alle Emails sind wieder sichtbar.
    Sie wurden nur in den Ordner "Synchronisationsproblem/Serverfehler" verschoben...... :oops:


    Vielen Dank für Eure Hilfestellung.


    Geniesst das WochenEnde und den heissesten April seit die Menschen Temperatur Messungen durchführen. 8-)


    PS: wie kann ich den Beitrag auf "erledigt" umschalten? Oder ist das Aufgabe der Mods?