Exchange 2003 zu Exchange 2003 :-)

  • Hallo @all,


    es geht darum, das der Exchange einen Hardware Umzug machen soll. Ich wollte fragen ob meinem Vorhaben, so wie ich es machen möchte, irgendwas im Wege steht.


    Installation Server 2003 vorbereitung für Installation Ex 2003.


    Ex 2003 installieren und in die aktuelle Organisation einbinden.


    Adressbücher und Öffentliche Ordner replizieren lassen.


    Nach und nach Postfächer (Automatisiert oder Manuell) auf den neuen Server schieben. Outlook sollte ja den Umzug bemerken und sich neu einstellen.


    Wenn alle drüben sind den neuen zum Master definieren und den alten aus der Domäne entfernen.


    Ach ja, der alte und neue Ex Serven sind kein DC sondern nur Mitglieder.


    Danke für die Zeit und


    MfG


    Techrum

  • Danke dir nun fühle ich mich besser (sicherer :)


    (ÖO = Öffentliche Ordner oder?)


    Ich weiss ja nicht ab wann es bei dir Viel ist, sind aber 15 und nicht so riesig. Diese Replikation geht auch viel schneller als das ich alle Postfächer verschoben hab.


    Da ist ein 20GB Postfach dabei, das graut mich schon jetzte :)


    Connector erstellen, Domäne auf * (oder Maildomäne) neuen Server eintragen?


    Ich habe eine Umstellung von 2000 zu 2003 gemacht (wie oben beschrieben) und erinnere mich nicht an diesen Connector eintrag.


    Dachte wenn er mitglied der Organisation ist, dann Routet er automatisch alles weiter, was er benötigt, wenn das Postfach schon drüben ist. Oder aber der Connector wird automatisch erstellt und ich habe es nicht mal gesehen.


    MfG


    Techrum

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    einen SMTP-Connector wirst du schon haben - der sendet die Mails ins Internet.


    Zu finden unter den Rountingruppen...


    Bei den ÖO (Öffentlichen Ordnern) kannst du einfach die DB auf den neuen Server kopieren und dort mounten.


    Dann braucht man nur mittels ADSIedit an einem DC den sitefolderserver zu ändern.


    Geht meist schneller als alles Andere!


    ;)

  • Ich denke mein Virtueller SMTP sendet die Mails.
    Nein ich habe nur einen von mir erstellten Connector für den UMS Server unter Routinggruppen und Connectors.

  • backdoor


    Achso, ich nutze ja den Smarthost eintrag und übergebe die Mails dann.
    Da der Server nicht direkt am Internet ist.


    User7070


    Kann ich nicht, denn so wie ich es gelesen hatte, muss das Betriebsystem das selbe sein. Bei mir ist es auch gleich ein wechsel von Server 2000 zu Server 2003.


    MfG


    Techrum

  • Ich schreibe mal die Fragen hier:


    Ich verschiebe ja die Postfächer zum neuen Server.
    Ich weiss das die DB nur Offline defragmentiert werden kann um belegten (der eigentlich wieder frei ist) speicher freizugeben.


    Wie sieht es denn wärend dem kopieren aus.
    Nehmen wir ein Postfach das Aktuell 5GB blegt und der User entfernt 2GB dann sind 3GB Daten und 2GB eigentlich frei.


    Wird beim Kopieren nun das Postfach so angelegt, das der Platz die ursprünglichen 5GB belegt oder expandiert es mit den kopierten Daten, so das es dann eigentlich 3GB sein müsste?


    Danke und MfG


    Techrum