Datenbank verschieben

  • Hallo


    ich muss meine Datenbank auf ein anderes Laufwerk verschieben.
    Im ESM kann ich den Ort der Datenbank angeben. Reicht es dort den neuen Ort einzugeben, oder muss ich zu Fuss die Datenbank verschieben und dann den Eintrag ändern. Dann weiss ich auch nicht, ob ich vor der Verschiebaktion irgentwelche Dienste beenden muss.


    Dann gibt es noch das Verzeichnis Exchsrvr wie bekomme ich das auf eine andere Partition?


    Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre cool.

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

  • Hallo Robbe,


    nein es reicht wenn du den Speicherort über den EMS änderst.


    Der Speicher wird dann automatisch runtergefahren und an die neue stelle kopiert.


    Warum soll denn der Exchsrvr Ordner dort weg? Das ist doch der Installationsordner oder willst du nicht nur die DB verschieben sondern den ganzen Ex Server?


    Das wird dann nicht so einfach mit kopieren gehen.


    Ist deine Platte zu klein oder worum geht es genau?


    MfG


    Techrum

  • Hallo Techrum, hallo Nobby,


    dank euch erst mal für die Antworten. Das mit dem verschieben der DB werde ich dann wohl hinbekommen.


    Exchange liegt auf C und die Datenbank liegt auf H, muss dort aber weg, genau wie das Verzeichnis Exchsrvr was auch auf H liegt. Ich weiss aber nicht, wofür das Verzeichnis ist, und wie ich es wegbekomme. In Exchsrvr liegen die Verzeichnisse Mailroot und stbgnt02.log. Weiss jemand für was diese Verzeichnisse sind?

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

  • Im Mailroot liegt die Warteschlange des Servers (bei mir) und dein Server heisst stbgnt02


    Aber nochmal, worum geht es genau, warum muss er dort weg?


    Vielleicht gibt es einen anderen Weg für dich.

  • C ist fast voll und auf H soll der neue Virenscanner drauf, der jetzt noch auf C ist und der in der neuen Version eine DB benzutzt, welche bis zu 10 GB gross werden kann.
    Die Exchange DB soll auf I, wo schon die LOG-Dateien sind. Die Exchange DB muss eh dort hin, weil I 60 GB gross ist und H nur 16 GB.


    Wäre sicher übersichtlicher, wenn der Rest von H auch nach I könnte.

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft