Daten werden nicht gelöscht

  • Guten Abend!
    SBS 2003. Es werden Daten aus den Eigenen Dateien von User A gelöscht. Beim nächsten Anmelden sind die gelöschten Daten wieder da.
    Das passiert bei allen Usern auf diesem Server.
    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das abstelle?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch besser als jede Datensicherung. :)


    Aber mal im Ernst! Ihr verwendet sicher Roaming User (Serverbasierte Profile), wo bei der Anmeldung das Profil lokal kopiert wird und bei der Abmeldung wieder zum Server geschrieben werden. Wenn der Benutzer keine Schreibrechte in sein Serverprofil hat kann er diese daten nicht zurück schreiben und so bekommt dieser immer sein altes Profil bei der Anmeldung.


    Was steht den im Eventlog? kommt eine Fehlermeldung bei der Abmeldung oder mach der Anwender den PC einfach aus? Mal von einen anderen PC versucht?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz!
    Diesen Aspekt der Datensicherung habe ich auch schon ins Auge gefasst.


    Ja es sind Serverbasierte Profile. Neue Dokumente werden behalten, gelöschte leider auch.
    Keine Fehlermeldung, Workstation wird ordnungsgemäss runter gefahren, auch bei einem anderen PC die gleiche Situation.
    Eventlog muss ich noch schauen.
    Danke Bruno

  • Servus Heinz!
    Ich habe mal die Systemwiederherstellungsfunktion deaktiviert. Hatte nicht den erwünschten Erfolg.
    Habe dann auf der Workstation unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\UserA.meineDomäne\Eigene Bilder
    die Datei gelöscht und sie blieb gelöscht.
    Nicht funktioniert hat die Löschung wenn man unter Start -Eigene Bilder die Datei löscht. Der Pfad dorthin lautet
    \\exchange-server\profile$\UserA\Eigene Bilder
    Wo habe ich da meinen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    hallo bruno


    schau doch mal in den Freigabeberechtigungen von Profiles$ (befindet sich auf der Seite Freigabe unter dem Button Berechtigungen) und prüfe dort mal die Berechtigungen: da das Problem ja bei allen Benutzern gleich zu sein scheint, vermute ich, dass hier nochd die Standardfreigabe-berechtigungen stehen die da heissen "jeder - Lesen".


    Wenn du diese auf Ändern setzt, sollte das PRoblem behoben sein.


    mfg


    Jean-Claude

  • Hallo Jean-Claude!
    Bie Berechtigungen für profile$ sind für die Domänenbenutzer und Domänenadmin auf Vollzugriff, Ändern und Lesen eingestellt.

  • Hallo Heinz!
    Mit neuem Benutzer habe ich das noch nicht versucht. Allerdings weiss ich nicht wie ich dem UserA für profile$ alle Rechte geben kann,
    * wenn doch die Domänenbenutzer Vollzufgriff haben
    * UserB auch in dem Ordner liegt


    Sollte ich bei Sicherheit Ersteller und Besitzer Vollzugriff geben?


    mfg Bruno