Fehler "Mail nicht zustellbar" bei einem User

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe!


    Diesmal geht es um folgendes:


    Ich habe einen User in meiner Organisation an den ich keine Mail schicken kann.


    Wenn ich das tue bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.



    Dieser User ist aber der Einzige bei dem es nicht funktioniert und die Mail - Adresse ist korrekt.


    Was kann ich tun, damit dieser User wieder Mails empfangen kann?
    Soll ich den User mal löschen und dann neu anlegen?
    Gibt es da Problem???


    Wäre schön wenn Ihr mir da weiter helfen könntet!


    Vor ab schon mal DANKE!


    Gruss
    - Freemann -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo -Freemann-,


    dies tritt eigentlich da auf, wo ein externes Postfach (1&1 o.ä.) die selbe E-Mail-Domäne hat wie intern Dein Exchange-Server.


    Der Exchange-Server kann per default die Adresse dann nicht auflösen. Könnte das die Ursache sein?


    Gruss


    Willmar

  • @ Willmar
    Nein, das kann eigentlich nicht sein!
    ich habe intern .local und extern .com


    Die Mailadresse ist vorname.nachname@firma.com


    Sollte, wenn ich das Problem habe, nicht bei allen Postfächern das Problem auftreten???


    @ Norbert
    Ja, der User hat ein Postfach (behaupte ich)
    Ich sehe die E-Mail-Adresse unter den Eigenschaften de s Users (E-Mail) und im ESM unter Postfachspeicher / Postfächer finde ich auch den Account.


    Noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Dein Problem war:


    > einen User in meiner Organisation an den ich
    > keine Mail schicken kann


    Ist der User im globalen Adressbuch auswählbar? Dann solltest Du ihm eine mail schicken können.


    Ich nehme an, Du versuchst über die Internet-Adresse vorname.nachname@firma.com


    Hat das Postfach genau diese Adresse auch?


    Schau bitte nochmal unter AD Benutzer und Computer, Exchange Eigenschaften, E-mail-Adressen.


    Gruss


    Willmar

  • Willmar
    Ja, der User ist im globalen Adressbuch auswählbar und er hat exakt die selbe Adresse.
    Auch wenn ich diese manuell eintippe funktioniert es nicht...


    Deswegen versteh ich auch nicht, warum ich keine Mail an den User schicken kann und ich immer diese Fehlermeldung erhalte...


    Bringt es was wenn ich den User lösche und Ihn neu anlege?
    Die E-Mails bleiben ja weiterhin vorhanden oder?

  • JA, ich kann Ihn auswählen...


    Oder vielleicht ist da irgendwas kaputt gegangen...
    Kann man den Exchange Store reparieren bzw. testen ob was defekt ist?

  • Hallo Norbert,


    1. JA, das Postfach ist neu und der User kann auch darauf zugreifen. (E-Mails senden) Er hat z.B. schon seine alten Daten aus einer PST wieder eingespielt.
    2. JAB, mein RUS hat die E-Mail-Adresse angelegt (gestempelt!? keine Ahnung wie stelle ich das fest?)
    3. JA, die Empfänger-Richtlinien sind korrekt (behaupte im mal wieder), denn alle User haben die gleichen Regeln.. sollte da was falsch sein, so dürfte es bei den anderen ja auch nicht gehen.. oder?