Exchange 2003 POP3 und SMTP Connector Problem

  • Hallo,
    ich habe einen neu konfigurierten Windows SBS 2003 mit Exchange.
    Der Server hängt an einem Netzwerk mit einem Internetzugang mit dynamischer IP Adresse. Der Exchange holt über einen POP3 Connector die E-Mail von einem Postfach ab und weist Sie dem jeweiligen Benutzer in sein Exchange Postfach zu. Leider habe ich noch keinen Punkt gefunden wo ich Ihm sagen kann das er die E-Mails auf dem POP3 Server belassen soll und nach X Tagen löschen soll. Zum zweiten habe ich noch ein SMTP Problem.


    Folgende Fehlermeldung kommt wenn ich z.B. zu Freenet eine E-Mail schicke. Zur Zeit ist Small Business SMTP Connector eingerichtet. Welche Einstellungen muss ich ändern damit ich an alle ISP E-Mails verschicken kann. Oder muss ich den Connector löschen und den SMTP Server nutzen wo auch meine POP3 Postfächer liegen?


    #5.5.0 smtp;550 Submission from dynamic IP requires authentication


    Vielen Dank im voraus für weitere Informationen.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    Willkommen im Forum!


    zu POP3: der POP3-Connector vom SBS ist so ziemlich das Schlimmste, was es gibt, nimm jeden anderen POP3-Connector, kosten zwar meist ein paar Euro, aber Du schonst Dir die Nerven.
    Besser: mache es gleich richtig: Zustellung per MX-Record und SMTP auf feste IP - das geht auch bei A-DSL längst...


    So, wie Du derzeit E-mails verschickst, hast Du wechselnde Absender-IP-Adressen, das ist für die meisten grossen Mailserver ein Indiz dafür, dass ein SPAM-Versender am Werke ist.


    Nimm also den Mailserver Deines Providers als SmartHost, dann kommen die Mails immer von diesem und werden dann auch akzeptiert.


    Gruss


    Willmar

  • Welche Empfehlung kann man denn geben als POP3 Connector???


    Muss ich lediglich den Smarthost so eintragen wie ich Ihn früher im Outlook als SMTP Server drin stehen hatte oder als IP Adresse?


    Vielen Dank für weitere Tips.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch von mir willkommen an Board,


    ja, der PopCon ist einer der Besten Pop-Abholer, da er per SMTP an den Exchange zustellt.


    Für den VERSAND erstellst du einen SMTP-Connector mit dem Smarthost deines Providers.
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064


    Sonst - bei Fragen, fragen!


    ;)

  • SMTP Relaying


    Also das SMTP Relaying klappt immer noch nicht so ganz. Einige E-Mail gehen raus aber an einige ISP nicht. Welche Einstellungen muss ich vornehmen um die E-Mails an den Server weiter zu leiten wo auch die Postfächer sind und von dort aus dann an den Empfänger. Ich habe jetzt unter den Connectors beim virtuellen SMTP den Smarthost als [IP] eingetragen und unter Protokolle Übermittlung genau das gleiche. Leider noch kein Erfolg. Authentifizierung ist ohne eingestellt. Könnt Ihr mir noch hinweise geben. Vielen Dank.