SMTP/Mehrere User mit nur einer Absenderadresse

  • Wer kann helfen?
    Die Absicht ist, dass alle Benutzer eines SBS 2003 mit der gleichen Emailadresse als Absender Mails über Exchange verschicken können.
    (Das Empfangen im öffentlichen Ordner funzt problemlos)
    Ich habe festgestellt, dass nur bei jeweils einem User die SMTP adresse handmässig auf die gewünschte Absenderadresse (info@absender.ch) gesetzt werden kann. Bei jedem weitern User kommt die Fehlermeldung, dass diese Adresse schon besteht.
    Wenn ich keine Adresse setze kommen die Mails mit der folgenden Meldung zurück:


    Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.
    <mail.absender.ch #5.1.8 smtp;553 5.1.8 <admin@SBSSystem.local>... Domain of sender address admin@SBSSystem.local does not exist>


    Was mache ich falsch? Oder wie kann ich es anders machen damit der Versand über Exchange funktioniert.
    Zur info es hat 8 User, nur eine Emailadresse und Versand direkt aus Outlook funktioniert zwar aber ist nicht erwünscht.

  • Hallo,


    Also wir haben das so gelöst, dass wir eine Gruppe erstellt haben. In eurem Fall also info@absender.ch und haben alle die daraus senden sollen in diese Gruppe gesteckt.
    Die Benutzer haben zudem noch die "Senden als" Berechtigung bekommen.


    Ich weiss nicht ob das die eleganteste Lösung ist, aber sie funktioniert!

  • Danke für deine Antwort.
    Ich bin heute wohl etwas langsam, aber wie erteile ich in einer Gruppe die "Mail as Berechtigung"?
    Finde nirgendwo die entsprechende Möglichkeit...

  • Eben, und den einzuschalten will mir nicht gelingen, Hilfe bitte
    Ich habe in allen möglichen Eigenschaften-Fenster die Sicherheit, nur hier nicht, warum?

  • Du erstellst eine Gruppe und geht's dann über Exchange task (Aufgaben) und sagst Establish Email Address on Group.
    Dann sollte Deine Gruppe nach RUS eine Emailadresse bekommen haben.
    Nun kannst Du diese Deinen Wünschen entsprechend anpassen, musst aber darauf achten, dass Häckchen bei automatically update e-mail addresses based on receipient policy herauszunehmen. Ansonsten wird der RUS die Emailadresse nach Policy vorgaben wieder überschreiben.
    Nun über das Menü der Gruppe/Sicherheit kannst Du Deinen Benutzern das Recht "Send as" geben und schon können diese in Namen der Gruppe senden.
    Fertig :)