sqlservr.exe mit hohem speicherverbrauch

  • hallo,
    in unserem server befinden sich 2gb physischer speicher, unsere auslagerungsdatei hat ebenfalls eine grösse von 2gb. der wert ab dem der sbs vor Speichergrenzwertüberschreitung warnt liegt ebenfalls bei 2gb.
    diesen wert haben wir jetzt erreicht. Und zwar mit ~500mb in der store.exe und ~500mb in der sqlservr.exe und den rest halt auf kleinkram verteilt.
    Mit der store.exe werde ich wohl leben müssen. aber die sqlservr.exe ist in den letzten wochen suggesive angewachsen. Und ich frage mich warum. Wir benutzen weder das companyweb noch wäre ich mir bewusst in irgendeiner anderer weise den dienst gross zu nutzen. ich glaube die serverüberwachnugsseiten werden durch diesen dienst angezeigt. aber das kann ja nicht 500mb brauchen.


    also die frage ist jetzt wo liegt der fehler. ist die auslagerungsdatei zu klein? ist die Warnung der Speichergrenzwertüberschreitung zu niedrig eingestellt? oder ist der Wert für die sqlservr.exe nicht normal.


    performance probleme haben wir eigentlich (noch) nicht.


    ist das hier sonst ein guter tip?
    http://www.winboard.org/forum/…len-speicher-sbs2003.html


    (ist alles was ich vernünftiges zu dem thema gefunden habe.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcl,


    der SQLServer hat die Eigenschaft, sich alles an Hauptspeicher zu greifen, was irgendwie verfügbar ist. Insofern also normal, zumal er auch wieder freigibt, wenn andere Applikationen RAM brauchen.


    Gruss


    Willmar