Umzug Exchange 2003 + DC auf neuen Server

  • Hi allerseits,


    bin neu hier, cooles Forum. Ich hab schon alle guides gelesen aber eine Lösung für mein Problem hab ich leider nicht gefunden :)


    Ich (wir) betreiben einen Exchange 2003 Server SP2 der gleichzeitig der 2. DC ist (kein SBS sondern W2K3). Da die Hardware in letzter Zeit immer öfter Mucken macht, wollen wir den Server demnächst "umziehen", sprich auf neuer Hardware neuinstallieren.


    Die neue Hardware soll die selbe IP, Netbios Namen, etc. wie der alte server bekommen, also ein echter umzug.


    Gibts da konkrete guides wie man schritt für schritt umzieht? Ich habe dazu nix konkretes gefunden. Es gäbe zwar noch die Möglichkeit das ganze mittels imaging zu probieren aber da die Hardware doch komplett anders ist, wäre das ein zu grosses risiko dass danach irgendwas nicht mehr so funktioniert.


    So ein step by step guide wäre wirklich cool. Ich denke da kann man viel falsch machen ... :)


    Vielen Dank !
    Nek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    warum soll der Server die gleiche IP und Hostnamen haben? Einen Exchange auf einem DC ist auch keine Empfohlene Konfiguration! Ich würde dir Empfehlen die neue Hardware als Member Server in die Domäne zu bringen. Dann dort Exchange zu installieren und die Postfächer umzuziehen. Dannach kannst du den alten Exchange und DC ja deinstallieren und mit DC promo vom AD befreien. Wenn die Hardware noch als DC taugt, neu installieren und wieder zum DC machen. Alles andere halte ich nicht für Empfehlenswert. Anleitungen zum Umzug der Postfächer und zum deinstallieren des ersten Exchange findest du im Netz genügend.

  • Hallo,


    hängt das nicht auch von der Grösse der Umgebung ab? Wir haben überall bei den kleinen Kunden SBS und AD auf denselben Maschinen laufen. Sind aber nie mehr wie 10 Clients drauf. Und auch nix anderes anspruchsvolles.


    mfG
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    tom,


    MAJO hat schon recht, so wie geschildert, wäre es die beste Lösung.
    Wenn es denn trotzdem unbedingt sein soll: Nimm die zweite Maschine, mache sie zum DC, installiere Exchange (in der selben Org), ziehe Postfächer und alle Rollen um, deinstalliere auf dem ersten den Exchange und stufe ihn mit DCPromo runter.


    Der neue natürlich mit neuer IP und neuem Namen, da gibts auch nichts dagegen.


    Trotzdem: Lieber verliere ich ein Projekt, als dass ich einem Kunden empfehle, DC und MSX auf einer MAschine zu halten. Der SBS ist da natürlich eine Ausnahme, der der SBS ist sowieso konzeptbedingt nur ein Kompromiss.


    Gruss


    Willmar

  • Hi Leute,


    danke für die rege Beteiligung und eure Antworten.


    Mhh, also ich merk schon ihr seid dagegen :) Mhh, wieso wird eigentlich konkret Exchange auf einem DC nicht empfohlen? Also entweder das hat konkrete Gründe (die ich dem Kunden dann auch erklären kann) oder das ganze ist eher so ein hartnäckiges Gerücht, was ich persönlich glaube, denn bisher hat der alte server (bis auf die hardwaretroubles in letzter Zeit) gut funktioniert.


    Übrigens hat die Firma ca. 60 Mitarbeiter, also nix allzugrosses.


    Ok, hier noch der Plan wie ich mir den Umzug ursprünglich vorgestellt hab, vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so funktionieren würde bzw. was dagegen spricht.


    1. Neuer Server wird als member server installiert (anderer name und IP)
    2. Systemstate des alten DC/Exchange wird gesichert.
    3. Backup der Exchange datenbanken mit ntbackup
    4. Alter DC/Exchange wird runtergefahren
    5. Systemstate des alten DC/Exchange wird am neuen eingespielt.
    6. Exchange wird im Disaster Recovery mode installiert
    7. Datenbanken werden mit ntbackup zurückgespielt und gemountet.



    Was spricht dagegen ? Unsicher wäre ich mir hier ob Punkt 5 vor Punkt 6 oder umgekehrt passieren muss. Ausserdem weiss ich jetzt nicht ob man den Systemstate eines dc so ohne weiteres auf einem member server einspielen kann bzw. ob das praktisch funktioniert oder probleme machen kann.


    Aber theoretisch klingt diese methode für mich ganz gut. Was meint ihr ?


    Übrigens will ich vermeiden dass alle user ihr Outlook Profil ändern müssen, ich will sicherstellen dass alle Exchange einstellungen, berechtigungen auf Postfächer, public folders etc. und alle regeln die in Outlook erstellt wurden nach dem Umzug noch vorhanden sind und funktionieren. Ich hatte schonmal einen Exchange ausfall durch eine defekte Datenbank und musste alle Postfächer in eine neue DB umziehen. Danach waren die Berechtigungen auf die Kalender etc. zwar noch da, haben aber nicht mehr funktioniert, die Outlook regeln waren weg etc.


    Also so easy wie ihr das schildert ist das in der Praxis meistens nicht :)


    Danke für eure Hilfe !
    Nek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ist di neue Hardware den mit der alten identisch? Also oich würde dies nie so machen, da es von 10 mal höchtens 1 mal gut geht. Und auch nur dann wenn die HW gleich ist.
    Zu den Gründen von Exchange auf DC:


    Es geht! Aber der Exchange fragt dann immer nur noch sich selbst (eignen Verzeichnisdienst DC/GC). Sollte mal der Verzeichnisdienst nicht funktionieren, geht auch mit Exchange nichts mehr. Weiterhin ist die Sicherung eines DC Systemstate schon sehr Umfangreich und wenn Exchange drauf ist muss auch noch die Metabase mitgesichert werden. Wenn jetzt Exchange mal wieder hergestellt werden muss, wie trennst du dann das AD und die Metabase aus der Sicherung?


    Wenn du den zweiten Exchange in die gleiche Exchange Org bringst wie den alten und die Postfächer über ADBuC nur verschiest, musst du den alten Exchange noch solange Online lassen, bis alle Benutzer einmal mit Outlook beim neuen Exchange angemeldet waren. Dann macht Outlook die Verbindung zum neuen Exchange von selbst. Und alle Einstellungen und Regeln bleiben erhalten.

  • Hi Leute,


    danke wieder für eure Antworten!


    Nein, die Hardware ist nicht identisch. Ich wüsste aber nicht warum das beim Übertragen des Systemstate stören würde, dort werden ja keine hardwarespezifischen Daten gespeichert, oder ?


    Danke für die Erklärung warum Exchange nicht auf einem DC sein soll, ich werde das mal intern besprechen, vielleicht gehts auch anders.


    Könnt ihr mir einen guten guide empfehlen (kann auch englisch sein) der wirklich step by step den Umzug von einem Exchange auf den anderen erklärt ? Auch bei den public foldern müssten dann ja alle umziehen. Da kenn ich mich auch noch zuwenig aus.


    Ich wusste nicht dass die Outlookprofile nicht angepasst und die berechtigungen, regeln etc. erhalten bleiben. Ich verstehe dennoch nicht ganz warum es einfacher ist jede mailbox bzw. jeden pf zu migrieren anstatt einfach die Datenbanken des alten exchange am neuen zu mounten ... :)


    Vielen Dank weiterhin für eure Tipps!
    Nek :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Systemstate wird u.a. auch die Registry gesichert! Und da stehen sehr wohl Hardware Informationen drin. Mach doch mal einen Test mit zwei PCs. Beide als Server Installieren und dann auf dem anderen wieder herstellen (unterschiedliche HW natürlich).


    Hie eine Anleitung was alles zu berücksichtigen ist, beim Umzug von einem Exchange auf den anderen:
    http://support.microsoft.com/kb/822931


    Die DB einfach am neuen Mounten geht nicht so einfach, da dafür einige Parameter stimmen müssen. Gleicher Exchange Orgname, gleiche Partitionierung der Laufwerke auf denen die DBs und Logs liegen, gleiche Admin Gruppen Namen usw..
    Ausserdem hast du bei einem Umzug der Postfächer keinerlei Zeitdruck! Der User merkt nichts vom Umzug auf den neuen Server und du kannst es nach und nach machen. Wenn du alles auf einmal machst und estwas schief geht oder nicht funktioniert, hast du ein richtiges Problem! Der neue Server mit DC und Exchange funktioniert nicht richtig und hat sich evtl. schon mit einem anderen DC Syncronisiert und versuch mal den alten wieder zum laufen zu bringen. Viel Spass ;)


    Daniel hatte mal einen Artikel zum Thema Migration mit Backup und Restore geschrieben:
    http://blogs.technet.com/dmela…ve/2006/09/20/457810.aspx
    aber mit DC und Exchange und so weiter würde ich dir nicht dazu raten.