Notes Ressourcen über Exchange buchen - koexistenz

  • Hallo zusammen,


    mein Kunde macht hier ne grosse Migration von Domino nach Exchange und noch ist offen wie ein Exchange User die Notes Ressourcen buchen kann.
    Umgebung: Exchange 2007, Notes 7 und die MS Transporter Suite for Domino
    Der Email Traffic wird ja nicht wie bei 2003 über den "connector" sondern direkt per SMTP versendet, daher gibts ja auch keine Konvertierung o.ä.


    Über die Transporter Suite werden Kontakte für alle Notes User, Gruppen und Ressourcen ins AD gesynct.


    Wenn jetzt ein Exchange user eine Einladung verschickt und dabei den Kontakt "Raum1" als Ressource buchen will klappt das nicht.
    Die Domino Ressource bekommt die Einladung, kann sie aber nicht verarbeiten. Bei einem Notes User gehts.


    Gibts da Exchange Seitig irgendwelche Eingriffmöglichkeiten?


    Danke
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe es selber noch nicht getestet, aber eine Notes Ressource ist ja auch ein Objekt, welches als Kontakt ins AD geschrieben wird. Wenn Du also eine Einladung auch an die Ressource sendest, so sollte diese die Einladung im Notes annehmen oder auch ablehnen!
    Über die Funktion Raum im Outlook sollte es nicht gehen! Kannst du eine Einladung an einen Notes USer senden und dieser nimmt diese an und Du bekommst die Info im Outlook?


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Danke für die Begrüssung :)


    Ja ein Notes user bekommt die Einladung und wenn er antwortet bekommt Outlook auch die Rückmeldung, das funktioniert alles. Sogar Serientermine und das Verschieben von Terminen wie mir berichtet wurde.


    Problem sind die Räume. Die sind in Notes ja keine "zweckentfremdeten User" wie in Exchange 2003 sondern wohl "Anwenugen"...auf jedenfall speziell. Und der Kunde verwendet hier wohl auch noch ein angepasstes template.


    Der Domino admin tracet folgendes mit:
    iCalendar: logging conversion of request from non-Notes source: Product ID: Microsoft Exchange Server 2007
    Router: Error autoprocessing message 1234xyz to Raum/xysite: Calendar Profile does not specify owner
    Router: Message ABC987, 1234xyz delivered to Raum/xysite


    Ich glaube das weder Outlook noch Exchange bei den Kontakten erkennen können ob es sich um einen Notesuser oder einen Raum handelt. Daher wird es da keine Unterschiede geben in dem was bei Domino ankommt.
    Wahrscheinlich versteht der Domino Prozess für Räume das Format nicht (aber Notes kanns) oder es gibt eine Art Sicherheitsmechanismus der "nicht Notes Accounts" verbietet was zu buchen.
    -----
    habe etwas gefunden das ich gerade weiter untersuche.
    http://www-1.ibm.com/support/d….wss?rs=0&uid=swg21088710
    Notes/Domino 6.x now supports iCal when sending meeting invitations from Notes/Domino 6.x to another product such as Outlook. To receive an iCal invitation in Notes/domino 6.x., the message must be formatted in iCal. Microsoft Outlook has the ability to format calendar messages as iCal messages by selecting the option "Send meeting requests using iCalendar by default".


    Die Option ist aber in Outlook ausgegraut.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich deke es hat eher was mit der Schablone der Ressourcen DB in Notes zu tun. Wie Du schon geschrieben hast basiert dies aus iCal! Wenn man aber eine R5 Schablone verwendet oder diese angepasst hat, könnte es der Fall sein!


    Erstelle doch mal in Notes eine neue Ressourcen DB mit der org R6 Schablone un erstelle dann in der DB eine eigene Ressource. Warte bis der Sync die Information ins AD geschriebenhat und versuche es dann damit.


    Gruss
    Heinz

  • mist...leider nicht, hatte sich vielversprechend angehört.
    Es sind wohl nicht alles angepasste und ein Raum mit dem Standard Template der 7er Version tut genauso nicht.


    Die "send requests as ical" Option die ich vorher gefunden hatte gibts nur bei "internet only" nicht bei verwenden eines EX Servers.