E-Mail per SMTP-Connector

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe folgendes Problem:


    Wir haben in unserer Steuerberatungskanzlei einen Exchange Server. Leider können teilweise die Mails nicht gesendet werden. Also habe ich einen SMTP Connector laut der Anleitung in euren How-To eingerichtet.


    Der Provider ist T-Online, und habe mich da auch für das Mail Paket angemeldet.


    Nun folgendes Problem, als ich gestern das SMTP-Relay eingerichtet habe, habe ich einen falschen Benutzernamen eingegeben, weshalb logischerweise die Mails an bestimme Empfänger nicht ankamen. Allerdings konnte ich an meine private GMX Adresse senden. Nun habe ich den Benutzernamen korrigiert, und folgende Frage:


    Wie sehe ich, ob der Exchange Server über T-Online die E-Mails versendet?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo & Willkommen!


    Wenn Du im Exchange Server das SMTP Log aktivierst, kannst Du nur sehen, das die Mail an das Relay erfolgreich abgegeben wurde. Was das Relay dann damit macht kann nur T-Online einsehen. Dies ist leider nicht Dein System. Aber wenn eine Mail fehlerfrei übergeben wurde, kannst Du davon aus gehen, dass die Mail auch ankommt.


    Wenn Du eine feste IP hast, kannst Du auc selber die Mails direkt zur Zieldomäne übergeben, dann muss nur der Reverse MX auf Dich zeigen.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • vielen dank,


    jetzt ist nur noch meine Frage, wie aktiviere ich das SMTP Log?


    Grüssle aus dem schönen Schwarzwald und schonmal vielen Dank.

  • hallo,


    heute morgen habe ich das mit dem Protokoll gleich eingestellt, allerdings wird kein Protokoll erzeugt.


    Dabei habe ich mich genau an euer übrigens sehr übersichtliches How-To gehalten.


    Nur den Pfad habe ich eben anderes eingeschalten. Kann es eventuell sein, dass man nur als Admin darauf zugreifen kann?


    Bei erweitert habe ich sämtliche Häckchen gesetzt, und habe bei Protokollzeitplan Stündlich gewählt.


    An was kann es liegen, dass ich kein Protokoll bekomme?


    Grüssle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann wirst du den virtuellen Server nicht neu gestartet haben.


    Bei allen Änderungen am virtuellen SMTP oder SMTP-Connectoren gilt:


    Nach der Änderung den virtuellen SMTP beenden und neu starten.


    Ich lasse auch immer noch den Dienst SMTP einmal neu starten.


    Dann greifen auch die Änderungen, und Log´s z.B. werden erstellt.


    ;)