Problem mit Emails an Aussenstellen <-- N00b-Problem

  • gut, die administrative gruppe hab ich gefunden, thx^^


    ja, ich hab schon nach extern gesendet, wenn du damit unsere Aussenstelle meinst. geht nich, kommt keine fehlermeldung, aber die finden ein leeres postfach beim provider vor(mein ich)^^


    normaler mailversand geht einwandfrei


    ob mit wizard oder ohne, weiss ich nicht, mda ich nur n auszubildender (zum bürokaufmann bin) dem ein SBS vorgestzt wurde und mal schnell eben alles lernen soll und alles zum laufen bringen soll, daher weiss ich auch nich, ob ein SMTP-Connector erstellt wurde, geschweige denn, was das ist xD.


    nuja, ich mach jetz erst mal feierabend, bin morgen ab 7 wieder da^^ dann kann ich ja wieder bombadieren ;) schönen Feierabend euch allen da draussen^^

    Happy Posting

  • den virtuellen und den "normalen" SMTP hab ich mal neu gestartet. hab heut morgen nochmal ne testmail weggeschickt (vor 27mins), hab bis jetzt noch keine Fehlermeldung erhalten.


    Aber bei der aussenstelle ist auch noch nix angekommen


    thx weiterhin

    Happy Posting

  • ok, jetz bekomm ich wieder den typischen Fehler:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: testmail 2
    Gesendet am: 23.03.2007 08:00


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    'ort@aussenstelle.eu' am 23.03.2007 08:00
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

    Happy Posting

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also, noch mal langsam.


    Erst muss gesagt werden, das die User durch die Empfänger-Richtlinie die
    Mailadressen gestempelt bekommen, und die DEFAULT Absender-Adresse festgelegt wird.


    Ferner weiss der Exchange-Server dann, für welche Domänen er zuständig ist.


    Zum SENDEN wird ein SMTP-Connector verwendet.


    BeiM SBS wird dieser automatisch erstellt, jedoch sendet der dann per DNS.


    Das wird nicht klappen, wenn keine feste IP vorhanden ist und der MX-Record auf den Server
    des Providers zeigt.


    Daher trägt man den Smarthost des Providers ein.


    Wenn du den Connector gefunden hast, prüfe das mal.


    Ggf. einen Screenshot anhängen.


    Wenn du mir den Provider mitteilst, kann ich dich da durchleiten.
    (Welcher SMTP steht in den Unterlagen..?)


    Auf jeden Fall solltest du erst einmal die Richtline für die Aussenstelle entfernen.


    Allerdings behalten die User dann die bereits gestemplete Mailadresse,
    müsste man zu Fuss oder per Script bereinigen.


    :-x

  • k, die Aussenstellenrichtlinie hab ich entfernt. Wo finde ich den SMTP-Connector und wie konfiguriere ich ihn??


    so wie ich das jetzt verstehe muss ich jetzt die Default-Richtlinie NICHT ändern. Die Aussenstellen-Richtlinie lass ich auch noch WEG.



    beim Connector muss ich dann also von DNS auf Smarthost umstellen und den MX-Record ändern, oder?



    Zitat: "Allerdings behalten die User dann die bereits gestemplete Mailadresse,
    müsste man zu Fuss oder per Script bereinigen."


    wie du das aber meinst, verstehe ich nicht ganz, mit "die User" meinst du die Konten der Aussenstellen, oder? und was müsste da wieder geändert werden, die Mailadresse von denen, oder?




    thx

    Happy Posting

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein, die Anwender im Haus.


    Die bekommen ihre Mailadressen von der/den Richtlinie/n


    Dies kannst du bei einem User überprüfen, im Ad auf einen User, rechte MT, Eigenschaften, Reiter Mailadressen.


    In meinem Post #10 in den Screenshot siehst du Routinggruppen.


    Dort befindet sich der Connector.


    Beim SBS sieht das ggf. etwas anders aus.


    Mit dem MX-Eintrag hat das nichts zu tun, den setzt der Provider, es sei denn,
    ihr habt einen eigenen Server.


    Kannst du aber herausfinden.
    Start - Ausführen - CMD
    nslookup
    >set type=mx
    >domain.tld


    bei uns würde dann kommen
    >nobbysweb.de
    Server: server.domain.local
    Address: 192.168.0.40


    Nicht autorisierte Antwort:
    nobbysweb.de MX preference = 10, mail exchanger = mail.nobbysweb.de


    mail.nobbysweb.de internet address = 88.198.146.141
    >


    8-)

  • Also bei uns ist im Connector bereits Smarthost drin und auch aktiviert^^



    kannst mir den dos befehl nochmal schreibn, wie ich das machen müsste, vllt. mit " " für sachen, die ich abändern müsste^^


    thx

    Happy Posting

  • und so schauts dann bei mir aus^^


    vielleicht hast ja jetzt noch ne Ahnung, an was das liegen könnte, warum wir von intern nichts an unsere Filialen senden können.


    Happy Posting

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also liegt der MX extern.


    OK, sieht gut aus.


    Die interne Auflösung scheint auch zu funktionieren.


    Welche Maildomänen stehen denn jetzt in der/den richtlinien?


    Haben die Aussenstellen die gleichen oder völlig andere Maildomänen?


    Aktiviere mal das Tracking, auf den Server rechte MT, siehe Bilder.




    Dann kannst du schon mal gucken, ob die Mails überhaupt den Server verlassen.


    ;)