Problem mit Emails an Aussenstellen <-- N00b-Problem

  • Hi@all erst mal ;)


    so... hab n kleines Problem mit unseren ausgehenden Emails an unsere Aussenstellen. Senden können die zwar an mich, kriegen aber keine Mails.


    Mir wurde gesagt, dass:


    Ich meinen SBS so konfigurieren soll, dass er unsere Mailbox "a" Nicht vom Server des Providers abruft. hat mri da einer ne schnelle und vor allem einfache Lösung, da ich das erste mal mit einem Server (japp, ich schaff wirklich das erste mal, mit nem Server habt euch nich verlesen ;) ) arbeite.


    Weil:


    unserer Postfach "a" Mitglied der domäne "domäne" ist. die Domäne "domäne" ist aber nur ein Alias für unsere Hauptdomäne "HD". Wenn ich jetzt also von meinem arbeitsplatz an "a@domäne.de" ne Email sende, bekomm ich keine Fehlermeldung, da die ja ganz artig auf dem Server des Providers landet. Der erkennt aber, dass die Domäne "domäne" eigentlich ja die "HD" ist und sendet die mail artig wieder an unseren SBS.


    Wie sage ich jetz also meinem SBS, dass er die domäne "domäne" liegen lassen soll, die Hauptdomäne "HD" aber weiterhin abholen soll????


    Vllt. hat ja einer so ne art Step-by-Step Beschreibung.



    Danke schon im voraus, wie gesagt, bin n richtiger N00b^^

    Happy Posting

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erst einmal willkommen an Board!


    Gemäss deiner Beschreibung gehe ich von folgendem Zustand aus:


    Die Mail laufen beim Provider in ein oder mehere Popkonten.


    Diese werdeen mit dem SBS-popconnector dort abgeholt und intern zugestellt.


    Jetzt gibt es PopKonten beim Provider die intern NICHT existieren.


    An diese sollen Mails rausgehen.


    Soweit korrekt?


    Das wäre nicht so schwer.
    Schau mal in deine Empfänger-Richtline, die ungefähr so aussehen sollte:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Dort gibt es den Haken "Diese Exchange..."
    (Siehe Bild)
    Den Haken raus, die Richtlinie anwenden, dann den virtuellen SMTP-Server beenden und starten,
    sowei den Dienst SMTP neu starten.



    Ich hatte mal das gleiche Problem:
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/1613


    Viel Erfolg!


    8-)

  • 2 Fragen hab ich da noch:


    wo finde ich die Empfängerrichtlinien (nicht schlagen xD)


    und


    wie starte bzw. beende ich den virtuellen SMTP? muss ich dabei etwas beachten, wie z.B. dass in dieser Zeit keine mails rausgehen können, etc.^^



    thx schon mal soweit^^

    Happy Posting

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kein Thema.


    Unter Programme - Exchange ist der System Manager,
    auch ESM (ExchangeSystem Manager).


    Die Empfänger-Richtlinien sind unter
    Empfänger - Empfänger-Richtlinien


    Den virtuellen SMTP findest du in derAdministrativen Gruppe, Erste Administrative Gruppe, Server, Protokolle,
    SMTP, Virtueller Standardserver...


    Die User bekommen von Aktionen nichts mit.


    Den SMTP-Dienst findest du Start - Ausführen - services.msc


    Der Dienst heisst Simple Mail Transport...


    ;)

  • wo find ich den noch die Administrative Gruppe 0o


    ich hab jetz mal nur ne neue Empfängerrichtline für unsere Aussenstellen gesetzt. also halt name müsste dafür ja egal sein und dann halt bei Email Adressen (Richtlinie) bei den Generierungsregeln die Adresse vom SMTP in die domäne "domäne" ändern, oder? also ich hab da 2x SMTP dran (1x SMTP und 1x smtp) muss bei beiden die gleiche Adresse eingetragen sein? bis jetzt hab ich
    [checked]SMTP "domäne" Hacken bei "Diese Ex..." draussen
    [unchecked]smtp "HD" Hacken bei "Diese Ex..." drin
    [checked]X400 "...."


    "Default Policy" hat Niedrigste Priorität und
    "Aussenstellen" hat 1 als Priorität



    muss ich für jede aussenstelle eine neue richtlinie machen, oder nur für die Domäne?


    thx wiedermal im voraus ;)

    Happy Posting

  • hab den virt. und den normalen SMTP noch nicht neugestartet und mal ne email rausgeschickt, hab grad dieses Fehlerprotokoll dazu bekommen:



    Return-Path: <meine@HD.de>
    Received: (qmail 11789 invoked from network); 22 Mar 2007 15:26:24 +0100
    Received: from pd95b714f.dip0.t-ipconnect.de (HELO unitex.de) (217.91.113.79)
    by Provider.de with SMTP; 22 Mar 2007 15:26:24 +0100
    Content-class: urn:content-classes:message
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----_=_NextPart_001_01C76C8D.FB04DF1C"
    Subject: testmail
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5.7226.0
    Date: Thu, 22 Mar 2007 15:25:46 +0100
    Message-ID: <59BA7F03892AC240BC9E5F100F4A10F51F75A8@sbs-srv.HD.INT>
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    Thread-Topic: testmail
    thread-index: AcdsjfUN6l+zJDjTS8+IdPwV0izL+g==
    From: "Ich" <meine@HD.de>
    To: <a@domäne.eu>

    Happy Posting

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Administrative Gruppe ist u.U. nicht sichtbar.


    Im ESM ganz oben rechte MT - Routinggruppen und Administrative Gruppen Haken rein.


    Das mit den Richtlinien hast du falsch verstanden.


    Ich hol mal aus.


    Angenommen, deine Domäne heisst firma.de


    Nun gibt es ein lokales Postfach/User mit der Adresse User1@firma.de


    Der möchte nun an User2@firma.de eine Mail senden, die als Pop-Konto
    beim Provider eingerichtet ist.


    In der Standard-Konfiguration wird dann sofort User1 eine Fehlemeldung bekommen,
    "Das Postfach ist in ...bitte wenden sie sich...."


    Das liegt daran, das Exchange auf Grund der Empfänger-Richtlinie die
    letze authoritative Instanz ist.
    Nimmst du den Haken raus, wird die Mails ins Internet gesendet.


    Du solltest in der default-Richtlinie nur die @firma.local und X400 drin haben.


    In der eigenen Richtlinie, Name egal, steht dann z.B. %1g.%s@firma.de und X400
    Aus der Richtline wird dann beim User Max Schroeder
    m.schroeder@firma.de


    Klar soweit?


    Dann BEIDE Richtlinen anwenden und start wie in Post 2


    ;)

  • [checked]SMTP "HD.de" Hacken bei "Diese Ex..." nicht änderbar (grau hinterlegt)
    [unchecked]smtp "HD.int" Hacken bei "Diese Ex..." drin
    [checked]X400 "...."


    ^^ genauso schauts auch bei Default policy aus ^^


    aber jetzt mal, also ich hab ja die adresse User1@firma.de und meine Aussenstelle hat die Adresse Ort@aussenstelle.eu <-- diese ist natürlich beim Provider als PopKonto eingerichtet.


    Bei der Empfängerrichtlinie "aussenstellen" habe ich die Adresse auf %1g.%s@aussenstelle.eu geändert.


    ich hoff mal, ich hab soweit alles richtig gemacht.



    gut, meine Administrative Gruppe ist nicht sichtbar, aber ich finde die Stelle nicht, an der es angeschaltet werden kann, da es bei mir (oben rechts, siehe dein letzten post) weder "MT" noch "Routinggruppen und..." gibt


    was muss ich weiter machen? Ich weiss, n00bs können sooooooooooooooooooo nervig sein :D ;)


    thx wieder im voraus^^

    Happy Posting

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    nö, jetzt ist alles ducheinander.


    Wenn die Mailadresse NICHT lokal bei dir vorkommt, braucht du nichts zu ändern!!!!


    Hast du denn überhaupt schon mal eine Mail nach extern gesendet, und die ist angekommen?


    Hast du den Internet-Mail Wizard vom SBS laufen lassen, oder manuell eingerichtet?


    Wurde ein SMTP-Connector erstellt?


    Und das ist kein Problem für mich - ich wurde auch nicht mit MCSE geboren.


    8-)


    Anbei ein Screenshot vom ESM..