Neuling, Exchange 2003, T-Online E-mail Server (Einrichtung)

  • Hallo,


    ich habe mir über msdn AA den Microsoft Windows Exchange Server 2003 heruntergeladen und auf einem Windows Server 2003 R2 (DHCP, DNS, Active Directory Domänencontroller, WSUS Server) installiert!


    Bisher wurden keine EInstellungen am Exchange vorgenommen ist also noch alles auf "Default".


    Ich bin in sachen Exchange ein absoluter neuling und wollte fürs erste mal den Exchange wie folgt einrichten:


    2 Benutzer, 2 Clients (Outlook 2003):


    Outlook 2003 soll auf beiden Clients an Exchange angebunden sein!


    Client A:
    Bekommt E-Mails über einen T-Online Server: pop.t-online.de (Posteingangserver) und mailto.t-online.de (Postausgangsserver)


    Client B:
    Bekommt E-Mails über einen Web.de Server: pop3.web.de (Posteingangserver) und smtp.web.de (Postausgangsserver)


    Beide Benutzer sollen auch zugriff auf das Webinterface des Exchange Servers haben um so Ihre E-mails zu managen!


    Fragen:


    - Ist es grundsätzlich möglich Outlook/ Exchange so zu konfigurieren das sie wie oben beschrieben Ihre E-mails bekommen?


    - Gibt es ein HowTo das dieses Unterfangen beeinhaltet? (Ja ich suche erstmal nach einen HowTo ich möchte den server erstmal nach meinen wünschen zum laufen bekommen und dann steige ich mit der "Testumgebung" und einem Microsoft Press Buch voll in das Thema ein) :)


    - Wäre jemand bereit - falls es noch kein HowTo gibt - mir das kurz zu erklären?


    ich bedanke mich für eure Mühe schon in vorraus und freue mich auf sämtliche antworten!


    mit freundlichen Grüssen


    David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    Willkommen im Forum!


    Zum Verständnis: Der Exchange-Server sendet und empfängt nur über SMTP. Nur der SBS hat die Möglichkeit, über einen mitgelieferten rudimentären POP3-Connector Mails per POP3 von solchen Konten, wie Du genannt hast, abzuholen und dem Exchange zu übergeben.


    Der normale Exchange-Server kann das garnicht, hier brauchst Du auf jeden Fall einen POP3-Abholer von einem Fremdanbieter.


    Aber Nobby als POPConnect-Guru kann das sicher ergänzend erläuterrn. ;)


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hi David,


    auch von mir ein Willkommensgruss!!


    Ein Popconnector einzurichten, ist nicht das Problem.


    Das sehe ich eher darin, das die User verschiedene Adressen, respektive Maildomänen
    haben / behalten sollen.


    Denn da fangen schon die ersten Probleme an.


    Man müsste nicht nur zwei Empfänger-Richtlinien:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    sondern auch noch 2 SMTP-Connectoren:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Mit entsprechendem Filter einrichten.


    Das bereitet in Firmen bereits Probleme, aber bei 2 Usern...


    Wenn du das machen willst, um was zu lernen - OK.


    Sonst würde ich die Lösung eher als Oversized ansehen.


    Achja - PopSoftware


    Zum Test brauchst du keine Lizenz, läuft 30Tage ohen.


    Bis dann,


    ;)

  • Hi,


    wow danke dir :)


    *g* jop ist wirklich oversized aber - wie du schon vermutet hast - zu reinen Testzewcken!


    Werde mich mal in den HowTos die du mir gegeben hast einarbeiten! Falls es probleme gibt melde ich mich an der Stelle wieder!


    Gibt es eigentlich auch eine kostenlose PopSoftware?


    Viele Grüsse


    David

  • und da gehts auch schon los ^^ :


    1. Empfänger Richtlinien


    Soll ich bei der Empfänger Richtlinie (wenn ich eine neue erstelle) "E-Mail Adressen" Auswählen oder "Postfach-Managereinstellungen"?


    Wo trage ich dann den T-Online smtp server ein? Bzw. wie kann cih mich an den T-Online Smtp Server mit meinen BEnutzerdaten authentifizieren? Braucht mann ja Benutzername und das T-Online Paswort!


    2. PopCon


    Wie handhabe ich das jetzt mir der popCon Softwre und die integration in Exchange?

  • so habe jetzt alles eingerichtet und Outlook an den Server angebunden! Jetzt will er die ganze zeit eine Authenifiaktion mit dem server also das ich Benutezrname und Passwort eingeben muss, dieses nimmt er aber nicht an! Was habe ich falsch konfiguriert?


    EDIT: Ahhh doch hat er angenommen!!! :)


    EDIT 2: Aber E-mails gehen keine raus :/ Oder braucht er ne weile bis er die über exchange versendet?

  • Also es haben sich gerade folgende Probleme aufgetan:


    1. Ich kann keine E-Mails nach draussen versenden


    wenn ich verscuhe eine e-mail zu versenden kommt die als Administrator mail zurück "unzustellbar".


    2. Ich kann zwar über popcon e-mails abholen aber sendet sie immer automatischan den postmaster und sagt im protokoll das die e-mail keinen lokalen empfänger hat! (gelöst!)


    3. über Outlook kann ich nicht auf den Posteingang des Postmasters (Administrator) zugreifen, er bringt die Meldung "Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Der Ordner "Posteingang" wurde nicht gefunden


    Der genaue Wortlaut:


    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <fs01.grossnet.local #5.1.1>



    Hilfe! :)


    EDIT 4. Die E-Mails kommen landen alle in meinen perönlichen Ordner nicht in mein Postfach! (gelöst!)