kann man sperren dass 1 user nicht 2x anmelden kann?

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit zu verhindern dass an einer Domäne ein Benutzer nicht 2x an verschiedenen PCs anmelden darf. Geht so etwas direkt oder eventuell auf Umwegen?
    Es soll dazu führen dass keine Daten zw den Usern ausgetauscht werden können.


    Thx
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur am Terminalserver machbar ist über eine Gruppenrichtlinie.


    Am "normalen" Client kann man über eine Gruppenrichtlinie auch einstellen, dass er sich zwangsweise anmelden muss. Damit wäre die Voraussetzung geschaffen, eine doppelte Anmeldung zu verhindern.


    Aber ob's wirklich geht... - vielleicht weiss das noch jemand.


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hy Tom


    es ist nur eingeschränkt möglich: du kannst jedem Benutzer im AD unter seinen Eigenschaften einen PC zuweiosen (aber auch mehrere wären möglich) auf dem er sich anmelden kann. Dadurch ist eine einmalge Anmeldung sicher gestellt, aber auch nur immer vom gleichen PC aus.


    Ohne Drittherstellertools ist mir keine Möglichkeit bekannt (war immer schon eines der Unterschiede zu Novell Netware, wo genau diese Optionen stdm enthalten sind).

  • oki danke,


    muss ich mal testen.


    Etwas anderes wie nach PC oder so einschränken hilft mir nicht weiter da es sich um eine Schule handelt die mehrere Säle hat.


    mfG
    Tom