Reaktivierung einer Volumespiegelung nach Neuinstallation

  • Hallo @all,


    so nun kommt schon das nächste Problem :evil:


    Ich hatte einen Server: MS Win 2003, 4 GB RAM, HD0 mit 75 GB und HD 1 mit 234 GB) den ich neu aufsetzen musste. Die Datenträgerverwaltung hatte bisher so ausgesehen:


    HD0 75 GB -> 1 Partition C:
    HD1 234 GB -> 2 Partitionen zu je 115 GB die mit einer Volumespiegelung gespiegelt waren


    Soweit alles ok. Ab dem ersten hochfahren hat er mir in der Datenträgerverwaltung eine fehlende Redundanz angezeigt. Ich hab auf M$ Technet seiten geschaut und eine Anleitung gefunden, nämlich dass ich den Spiegel reaktivieren soll. Das ging leider nicht also, weiter in der Anleitung, den Spiegel entfernen. OK nun kann ich aber keinen mehr hinzufügen. Bei Rechtsklick auf HD1 ist die Option "Spiegelung hinzufügen" ausgegraut und nicht möglich.


    Wie kann ich nun den alten Zustand wiederherstellen? Vielleicht eine Info die entscheidend sein könnte, ebenfalls auf D: (HD1) ist eine Junction oder mount auf eine USB-Festplatte die an einem anderen Server angeschlossen ist. Hier passt aber alles und ich denke dass es mit dem Spiegel nichts zu tun hat.


    Ich danke euch für die Antworten :lol:

    Stefano

  • Hi nobby, ok ich hab zwei screenshots als png dabei die alt.png ist der Zustand vor der installation und neu.png der jetztige.




    ciao und danke

    Stefano

  • Hallo Forum,


    verbessert mich, wenn ich falsch liege ....


    Zitat

    HD1 234 GB -> 2 Partitionen zu je 115 GB die mit einer Volumespiegelung gespiegelt waren


    Eine Spiegelung von 2 Partitionen auf einer Platte ???


    ... geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Oder doch ???


    Oder hab ich da was missverstanden ?


    Grüsse


    Stefan

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Hallo Fozzie,


    wie du im ersten Bild sehen kannst war es so und im Übrigen sind nur zwei physikalische Festplatten im Server installiert es kann gar nicht anders sein.


    Aber ich kannte es vorher auch nicht, (deshalb steh ich ja jetzt vor dem Problem :cry: )

    Stefano

  • Hallo,


    im ersten Screenshot, sind 3 pysikalische Platten,
    im zweiten sind es derer aber nur noch 2 Platten.


    wo hast Du denn die dritte "verbummelt" ??


    Grüsse


    Stefan

    The race is long and, in the end, it's only with yourself

  • Hi Fozzi


    wenn du oben in meinem Anfangsbeitrag liest, findest du die Stelle wo ich, nach Microsoft Anleitung :evil: , die Spiegelung entfernt habe weil eine Reaktivierung nicht möglich war.


    ciao

    Stefano

  • Hi Leute,


    ok ich hab da wohl ein Fehler gemacht und hab nachgeschaut, es sind tatsächlich 3 physikalische Laufwerke installiert, 1 x IDE und 2 x SATA. In der Datenträgerverwaltung findet er aber keine dritte Platte. Sollte ich es im BIOS versuchen? Ich habe zwar ein Partition Magic aber in der Version 7 und der läuft auf einem Server BS nicht. Kennt ihr ein anderes Tool?


    Ein Hardwareproblem schliess ich eher aus, da es vor der Neuinstallation wunderbar funktioniert hat. Ich kann mir net vorstellen dass auf einmal der controller oder die Platte kaputt ist.


    Danke Ciao

    Stefano

  • Hi hab grad nochmal das Everest tool drüber laufen lassen der erkennt auch nur zwei physikalische HDD nämlich 74 und 233 GB.


    jetzt bin ich richtig durcheinander :(


    Aber jetzt kommts ich hab grad das Paragon Partition manager Server Demo runtergeladen und geprüft.


    Die erste Festplatte (er erkennt auch nur zwei) sieht er als Basisfestplatte die zweite als Dynamische Festplatte also ist diese irgendwie anders implementiert worden. Leider habe ich keine Berichte über die Erstinstallation fällt euch vielleicht etwas ein? Zum vergleich hab ich von meinem Rechner auch einen Screenshot gemacht. Hier sind beide Basisfestplatten (hab lokal auch zwei festplatten)



    Stefano