nntp - wo sind die gruppen ?

  • Guten Abend.


    Ich möchte meine ersten Gehversuche mit Exchange 2003 machen. Dazu möchte ich nicht nur eigene Newsgroups erstellen sondern auch die allbekannten Newsgroups der anderen Anbieter hinzufügen.


    Jetzt meine Frage. In Exchange muss ich ja die IP Adresse des Servers angeben, dessen Newsgroups ich auf meinen server im Peer oder Mastermodus haben mächte.


    Wie komme ich an diese IP?


    Das müsste ja irgendwo der Mutterserver der Newsgroups sein (den es ermutlich nicht gibt). Also wie/an wen binde ich meinen Exchange Server denn an?


    Gibt da offene IP Adressen oder wie geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und Willkommen im Forum!


    Du brauchst vor allem einen NNTP-Server bei Deinem Provider, der in der Lage ist, Dir die News zuzustellen (!). Ein Abholen ist fast nicht mehr möglich, da die meisten NNTP-Server den NewNews-Befehl wegen Missbrauchs in der Vergangenheit nicht mehr unterstützen.


    Dem NNTP-Server des Providers musst Du sagen können, welche Newsgroups Dir zugestellt werden sollen. Viele Provider machen das über entsprechende Befehle per E-mail.


    Wenn dann die entsprechenden Newsgroups auch auf Deinem Exchange-Server eingerichtet sind, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.


    Gruss


    Willmar