Zwei Firmen auf dem gleichen Server

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem, dass ich eine weitere Firma im Exchange verwalten muss. Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Exchange. Wir haben in der Firma einen SBS2003, eine Domäne, jeder Benutzer versendet unter seiner einen eigenen E-Mail-Adresse, also ganz normal. Alles übrigens mit Standardeinstellungen, so wie das automatisch bei der Installation des SBS2003 eingestellt wird.


    Jetzt ist bei uns eine zweite Firma hinzugekommen, die einen Teil der Mitarbeiter übernommen hat. Jetzt müsste ein Teil der Mitarbeiter E-Mails mit dem Absender name@firma1.de und ein anderer Teil der Mitarbeiter E-Mails mit dem Absender name@firma2.de versenden können.


    Wie kann ich das Problem im Exchange lösen. Falls es dazu detaillierte Anleitungen gibt, dann wäre ich für einen Link dankbar, da ich mich mit Exchange nicht so besonders gut auskenne.


    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Vielen Dank,


    THAWK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und willkommen im Forum!


    Das sieht erst einmal schwieriger aus, als es ist.


    Zunächst muss die Empfänger-Richtlinie passen.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Eine eigene erstellen und die 2te Domäne hinzufügen.


    Nun gäbe es zwei Wege:
    1. Bei viele Usern würde man eine zweite Richtlinie mit einem anderen Filter erstellen.
    2. Bei wenigen Usern einfach die 2te Adresse als default zuordnen und den Haken rausnehmen.



    Sonst bei Fragen - fragen!!


    ;)

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine neue Empfängerrichtlinie erstellt. Diese enthält von Anfang an zwei SMTP- und eine X400-Adresse. Die SMTP-Adressen sind @firma1.com und @firma1.local. Ich habe einfach nur @firma1.com auf @firma2.com geändert und diese Richtlinie dann mit dem Filter für alle Benutzer mit Exchange-Postfach versehen.


    Wenn ich die Richtlinie anwende, dann erhält jeder Benutzer @firma2.com als Hauptadresse und versendet nur noch über diese.


    Wie kann ich dem Benutzer die Möglichkeit geben, sich beim Versenden zwischen @firma1.com und @firma2.com zu entscheiden?
    Wie müsste ich die Richtlinie ändern, bzw. auf was muss ich sie noch anwenden?


    Wäre für einen Tip dankbar.


    THAWK