1 Benutzer mit mehreren Mail-Domänen ... ich flipp aus !!

  • Erst einmal ein grosses Sorry ! Ich würd wirklich nicht nen neuen Beitrag hier reinstellen wenn ich anderswo die Problemlösung gefunden hätte.


    Ich kenne mich mit Mailservern an sich recht gut aus. Dennoch komme ich diesmal nicht weiter ...


    Ich habe eine Firma die 5 Personen hat.
    Der Firma gehören noch zwei andere Firmen.
    Das bedeutet dass jeder Mitarbeiter nach aussen durch mehrere Domänen auftritt.


    Marianne@Firma1.ch
    Marianne@Firma2.ch
    Marianne@Firma3.ch


    Bisher kein Problem weil wir Outlook lokal betreiben und direkt über drei unterschiedliche Accounts arbeiten.
    Nun hab ich das alte Kalendersystem abgeschossen und will es mit Exchange (auf SBS2003) ersetzen.


    Das ganze klappt soweit ... ABER eben nicht mit den beiden zusätzlichen Firmen.
    Eingehend - über den Pop Connector klappt es bestens. Aber ausgehend - spiele ich seit zwei Tagen daran rum.


    Es kann doch nicht sein, dass Exchange wirklich nur für EINE Domäne ausgelegt ist ... oder doch ??


    Weis hier irgendjemand Rat ?


    Liebe Grüsse und vielen Dank !
    Deejay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Designer


    was genau heisst "Aber ausgehend - spiele ich seit zwei Tagen daran rum"??
    Kannst du uns vielleicht dein Problem etwas genauer beschreiben? Gehen die Mails mit der zweiten E-Mail-Domäne nicht raus? Bleiben sie in der Queue hängen?


    Wäre schön, wenn du uns ein paar details liefern könntest.

  • Hi !


    Naja, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es nicht möglich sein soll, mehr als eine SMTP Adresse zu benutzen.


    Ich bin dran die Variante mit den zusätzlichen Benutzern (inkl den daran gehängten Sendeadressen) die überall als Lösung für das Problem beschrieben ist umzusetzen. Also die bei denen man dann das VON: Feld auswählen muss.


    Nur finde ich diese Möglichkeit doch recht unbefriedigend.


    Zusammenfassend : Mein Problem ist nicht dass das so nicht klappt. Sondern eher, dass es extrem Umständlich und unschön für den Benutzer ist.


    Grüsschen
    Deejay

  • Hmmm ... beim Lesen meiner letzten Antwort bemerke ich dass ich vielleicht doch noch zuwenig Details drin hab.


    Also nochmal.


    Marianne hat die Mailadressen
    marianne@firma1.ch
    marianne@firma2.ch
    marianne@firma3.ch


    Wenn ich also von irgendwo her Mails an sie schicke ... kein Problem. Die Kommen korrekt bei ihr in ihrem Fach an.


    ABER wenn sie mir darauf antwortet, kommt sie immer nur mit der als Hauptadresse definierten Adresse bei mir an.


    Ich pröbel nun halt mit den zusätzlichen Benutzern und dem "Senden als" Recht herum. Aber wieg gesagt ... unschön. Und ob das im Betrieb so korrekt läuft ... keine Ahnung...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist so.


    Exchange ist Benutzer-Orientiert, also kann ein Benutzer auch nur eine Absender-Adresse haben.


    Dazu gibt es hier viele Beiträge.


    Wenn du über die Suche "senden als" eingibst:


    Unter anderem dieser Artikel:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22492


    Ergo: geht nur über "Dummy"-Konto


    Die Standard-Adresse kannst du über verschiedene Empfänger-Richtlinien,
    oder - bei wenigen Useren - manuell im AD festlegen.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hy Designer


    das von dir festgestellt Verhalten ist so eigentlich richtig. Ein Benutzer kann unter Exchange nur eine Adresse haben, unter der er Standardmässig versendet.


    Und ich glaube, dass du nicht umhin kommst, für jede Absenderadresse eine eigenes Postfach zu erstellen, von dem aus ein Anwender unter Verwendung der "Senden als" die Mails letztendlich versendet.


    Das Problem ist schon mehrfach hier im Forum aufgetaucht, aber es lief immer auf diese Lösung hinaus.

  • hmm ...


    VIELEN DANK für eure Inputs!
    Ich werd mir jetzt mal alles so einrichten dass es mit diesen "Dummy" Usern klappt.


    Ich kenn mich mit Exchange halt nicht so gut aus. Bzw gar nicht! ;)
    VIELEN DANK also für die Unterstützung !


    Liebe Grüsse
    Deejay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstelle doch für Marianne drei Konten im AD.
    Dann gehe in die eigenschaften der jeweiligen Konten und wähle ein Benutzerdefiniertes Attribut mit Firma 2 und beim anderne Konto für Firma 3.
    Von dem existierenten Konto entfernst Du die SMTP Adressen von Firma 2 und 3.
    Dann erstellst Du drei zusätzliche Empfängerrichtlinien die dann die Benutzerdefinierten Attribute abfrägt.
    Desweiteren setzt du auf den konten von Firma 2 und Firma3 das Senden als und empfangen als für das Konto der Firma1.


    Dann kann Marianne mit dem Konto von Firma 1 angemeldet in Outlook noch das Adressfeld Von einbelnden und Mails senden. Entweder steht im Feld Von nichts drin dann wird die Mail mit der Absenderadresse von Firma 1 gesendet


    Wenn im Von Feld das Mariannes Konto von Firma 2 steht ist die Absenderadresse von Firma 2 usw.


    Alles klar?? ;) :)

  • Hallo,


    gibt es da eine detaillierte Anleitung, wie man das genau macht? Ich habe ein ähnliches Problem, kenne mich aber mit Exchange nicht besonders gut aus.


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.


    Danke,


    THAWK