Kein Mailempfang mit Exchange Server 2003

  • Hallo,
    leider habe ich ein Problem mit einem Exchange 2003 Server unter Windows 2003 SBS.


    Folgendes Szenario ist vorhanden:
    - MX-Record bei 1und1 auf xxx.dyndns.org mit Prio 10 umgestellt
    - xxx.dyndns.org verweist auf den SBS/Exchange-Server


    Folgendes Problem tritt auf:
    Mail können versendet werden, es werden jedoch keine Mail empfangen


    Folgendes habe ich geprüft:
    1. Mittels dnsreport.com gestet ob MX-Record Ok ist. Dieser Test war erfolgreich
    2. Mittels dnsreport.com versucht eine Mailadresse anzusprechen. Dieser Test war nicht erfolgreich, dnsreport sagt could not connect.
    3. Per Telnet-Verbindung (über xxx.dyndns.org) via Internet mit dem Exchange-Server verbunden. Auf diesem Weg konnte eine Mail an den Empfänger versendet werden, der Router routet Port 25 somit erfolgreich.


    Daher scheint mir das der Exchange-Server aus irgendeinem Grund die Verbindung ablehnt. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    CHASMATA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Nobby: in dem von dir gelinkten Artikel (im speziellen auf der Seite msxfaq) wird eigentlich Chasmate's Konstellation beschrieben, und der author weisst darauf hin dass eine solche konfiguration möglich ist. Was spricht deiner Meinung nach (technisch gesehen) gegen eine solche Konfiguration?


    @chasmate: schau dir doch bitte noch mal diesen Link an. Vielleicht siehst du in der SMTP-connectoren Konfiguration die Lösung für dein Problem.


    Bist du dir des weiteren sicher, dass der Provicer überhaupt Mails für dich fowarden kann/will? Ist der Provider nicht auch Hoster für deine POP3 Postfächer?

  • Hallo und Danke für die Hinweise,


    ich denke eigentlich auch das es funktionieren sollte. Zumindest habe ich einige Seiten im Web gefunden die dieses Szenario beschreiben, ich weiss nur nicht wo ich mir einen Fehler in den Server eingebaut habe.


    jhick - Genau dieser Artikel war meine Hilfe beim einrichten :)


    Provider ist 1 und 1. Dieser kann Mails weiterleiten. Innerhalb der 1und1-Einrichtung wir beim DNS-Check auch der korrekte MX-Eintrag auf xxx.dyndns.org angezeigt.


    Die verwendete Domain ist eine reine Test-Domain. Es sind keine POP3-Postfächer angelegt.



    Ich bleibe am Ball denn ich bin sicher das es gehen muss :)


    Wer weitere Tips hat - immer her damit.


    Danke und Gruss
    CHASMATA

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ihr zwei, dann will ich mal meine Bedenken etwas präzisieren.


    Ein Bekannter von mir hatte eine identische Konfiguration.
    Das erste Problem bestand darin, das der Server ohne ISA oder gleichwertige Firewall am Inet war.


    Das ist aber ein anderes Thema...;-)


    Das eigentliche Problem war, das immer wenn sich seine IP-Adresse vom DSL-Anschluss
    änderte, die aktualisierung des DYNDNS verzögert.
    Einige der sendenden Mailserver brachten einen Timeout.
    Das grösste Problem war aber, und natürlich, als er NICHT vor Ort war,
    das es Probleme mit dem DSL gab.
    Der Router hat das jedesmal an DYNDNS gesendet.
    Darauf hat DYNDNS wegen zu viele Refresh-Anfragen die Adresse geblockt.
    Ergebnis ist klar.


    Daher entweder bei Pop mit gutem Tool oder feste IP mit ISA oder ähnlich.


    Soweit meine Erfahrungen dazu!


    Daher ja auch mein Nachtrag - bin gespannt.


    In diesem Sinne


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hy Chasmata


    die von Norbert genannten Punkte sind sicherlich zu berücksichtigen und können zu unangenehmen Effekten führen. Deshalb - Optimal ist die Konstellation nicht - aber zu testzwecken sicherlich machbar.


    Ich selber habe eine ähnliche Konstellation mit DynDns fast 1 Jahr sehr erfolgreich fahren können, ohne mich mit solchen Problemen ärgern zu müssen.


    Vielleicht solltest du mal einen Outlook (Express) Client mit diesem SMTP Server informationen konfigurieren und testweise mal zahlreiche Mails damit versenden (könnte man evtl mit einemMakro-Editor automatisieren).


    Melde mal was dabei rauskommt.

  • Hallo,


    @Nobert - Sicherheitstechnisch ist diese Konstellation zugegebener Massen eine Katastrophe. Im Echtbetrieb sollte man solches nicht einsetzen. Zur Aktualiserung von Dyndns kann ich nur sagen das der dazugehörige Service diese schnell übermittelt. Aber wie gesagt Testbetrieb ok, aber niemals real life :)


    jhick - Versenden via dem Exchange/SMTP klappt ohne Probleme. Mail empfangen leider nicht, der Absender erhält die Mitteilung das die Mail delayed ist:


    Action: delayed
    Status: 4.4.1
    Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to xxx.dyndns.org[172.158.218.xxx]:
    Connection timed out


    Langsam gehen mir die Ideen aus.


    Gruss
    CHASMATA

  • Hallo,


    nachdem ich Stunden vor dem Problem verbracht habe kann ich mich nur wieder einmal vor meiner eigenen Blödheit erschrecken. Das Problem ist gelöst. Ich hätte einfach daran denken sollen auch einmal die Regeln der integrierten Firewall des Routers genauer zu kontrollieren. An die notwendige Freigabe von Port 25 habe ich gedacht, mailen per Telnet ging ja auch. Aber für eine Server-Verbindung braucht es ein wenig mehr :)


    Danke für die Tips


    Gruss
    CHASMATA

  • Huhu,


    wäre nett wenn du noch sagen könntest was genau du gemacht hast. Denn bei uns schaut es atm genau so aus :/


    Viele Grüsse


    tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tappi,


    hättest ruhig einen neuen Thread öffnen können, ggf. mit Verweis auf diesen.


    So bleibt das ganze übersichtlicher.


    Wenn du von extern versuchst auf den Ex zu kommen, was passiert?


    Wohin zeigen die MX-Records?


    Schreibe doch mal ein bisschen mehr zu deiner Umgebung, gerne in einem neuen Beitrag.


    8-)