Exchange 2000 Front-End Server and SMTP Gateway

  • Hallo


    Habe folgende frage, mein einziger Exchange Mail Gateway betreut 22 Backend Server,
    Leider ist Performance in der letzten Zeit sehr schlecht geworden, so das ich diese Woche
    Eine Umleitung auf einen alternativ Server durchführen musste, und den Queue Abbau abwarten
    Musste, da dieser am überlaufen wahr.


    Dieser Gateway wird durch 3 Send Mail Server betreut, ich habe nur eine Exchange Organisation,
    jeder Server hat seinen eigenen Exchange konnektor, so das gesendete Mail (Intra to Internet) auf einen alias (DNS
    Round Robin), direkt an die SendMail Server versendet werden.


    Meine Frage jetzt an euch, wir möchten dieses Problem irgendwie in den griff kriegen, ich habe über NLB gelesen,
    jedoch möchte ich vor einem Vorschlag eure Meinung zu diesem einholen, dafür bin ich euch schon jetzt dankbar.


    Leider ist dieser Exchange Mail Gateway eine VMWare System, wir möchten diesen auf einen Standart DELL Server
    Migrieren, da wir schlechte Erfahrungen mit Performance Problemen mit VMWare haben.



    Gruss
    Jahn


    Microsoft Exchange 2000 Front-End Server and SMTP Gateway Hardware Scalability Guide:
    http://www.microsoft.com/techn…2000/deploy/exchsmpt.mspx

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    je nach Hardware kann man das schon in den Griff beommen. Wenn Du sehr viel Traffic hast, würde ich eher zwei Server nehmen und einen für en Eingang und einen für den Ausgang konfigurieren. Dann nach jeweils eine Failoverroute über MX und Kosten, falls ein Server ausfällt.


    Gruss
    Heinz