Was ist wenn Exchange offline??

  • Hallo Leute!


    Kurze Frage mal in die Runde. Was genau passiert eigentlich mit ankommenden eMails wenn unser Exchange kurz mal nicht erreichbar ist, also wenn er gerade neugestartet wird oder so?


    Sind die ankommenden eMails dann komplett verloren??

    • Offizieller Beitrag

    Nein!


    Wenn die Mails direkt an Deinen Exchange Server gehen, so bleiben diese beim Absender in der Warteschlange und eine erneute Zustellung wird dann wieder versucht. In der Regel liegt da die Einstellung bei 3 Tage. (nicht nur bei Exchange) Wenn die Frist überschritten wurde, bekommt der Absender die Info, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.


    Du kannst aber auch bei Deinem Provieder ein Zwischenpostfach einrichten lassen. An dieses gehen dann alle Mail wenn Dein Server nicht erreichbar ist. Dieser versucht ebenfalls immer wieder eine Zustellung der Mail. Funktionieren tut dies über MX Einträge.


    Dein Server hat bsp. MX10 und der Provider hat MX 20. Durch die Kostenregelung wied dies bei nicht erreichen der Route 1 an Route 2 gesendet.


    Gruss
    Heinz

  • wir haben bei 1und1 unsere domains. dort hab ich den standard mx eintrag für unsere domain auf unseren exchange geändert. Du weisst nicht zufällig wie das bei 1und1 ist, ob die so ein Zwischenpostfach haben?

  • Hallo Leute!


    Gestern ist natürlich das aufgetreten, wo ich gehofft hab das es nicht passiert. Wir hatten einen kompletten Stromausfall in der Nacht. Die USV hat es leider nicht mehr geschafft die Dauer des Ausfalls zu überbrücken und hat den Exchange Server heruntergefahren.


    Heute morgen hab ich das dann bemerkt und noch während der Exchange aus war, eine "Testmail" an uns verschickt um zu sehen ob und wann die eMail mit Verzögerung ankommt. Jetzt ist ungefähr eine Stunde vorbei und die Mail ist noch nicht angekommen, sowie mit Sicherheit noch einer Menge anderer Mails die während der Ausfallzeit an uns gesendet wurden.


    Jetzt hat Webmaster gemeint, das der Server der Gegenstelle bis zu 3 Tage versucht die eMail wieder zu versenden.


    Wisst Ihr in etwa wann ich mit einer Ankunft der eMails rechnen kann?

  • ja emails haben wir jetzt schon paar verschickt. und ankommen tun die auch, aber....................aha jetzt in dem moment ist meine "Testmail" angekommen :)