SBS 2000 + Shared Fax

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein SBS 2000 Server mit Exchange 2000 der mit einer B1 Karte von AVM ausgestattet ist.
    Auf dem Server ist Shared Fax konfiguriert. Unter Start - Systemsteuerung - Drucker ist Shared Fax zu finden.


    Wir haben auf dem Server einen öffentlichen Ordner Fax Adressen eingerichtet. In den Eigenschaften von den ?Fax Adressen? Ordner haben wir eingestellt das er als ?E-Mail Adress Buch angezeigt wird?. Wenn wir jetzt was über den Shared Fax versenden wollen, (egal ob vom Client aus oder vom Server aus) kann ich den Ordner Fax Adressen im Adressbuch nicht auswählen. Er wird mir gar nicht angezeigt.


    Was muss noch konfiguriert werden damit der öffentliche Ordner Fax Adressen im Adressbuch angezeigt wird?


    mfg
    brolek

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich das richtig verstehe, ist das Adressbuch ein Öffentlicher Ordner, welcher in der Ansicht der Kontakte dargestellt wird. Nun willst Du das dieser in Deinem Outlook in der Adressauswahl mit eingebunden ist.


    Als Vorraussetzung brauchst Du Leserecht auf den Öffentlichen Kontakt Ordner! Falls nicht schon vorhanden musst du Dir ein Outlook Adressbuch im Outlook einrichten. (Kein PAB, allerdings wird das an der selben Stelle eingestellt)


    Rechte Maus auf den Öffentlichen Ordner. Im Register "Outlook Adressbuch" muss der Haken "Diesen Ordner als Email Adressbuch anzeigen" aktiviert sein. Sollte es gaus sein, so fehlt das oben beschriebene Outlook Adressbuch! Jetzt findest Du es Auch in der Adressauswahl unter dem Anegebenen Namen. :)


    Die Funktioniert bei jedem Kontakte Ordner und muss an jedem Client eingestellt werden.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    das ist ein Öffentlicher Ordner und der heisst Fax-Adressen.
    In dem Ordner wurden fleissig Fax Nummer eingetragen.


    Jetzt will ich den Ordner unter Shared Fax und im Outlook als Adressauswahl haben.


    Die Benutzer haben das Lese Recht. Sogar noch etwa mehr(Stufe 8).


    Der Ordner ist schon als "Email Adressbuch anzeigen" aktiviert.


    mfg
    brolek

  • Ich habe eben was rausgefunden:


    Im SBS Manager unter Exchange \ Ordner \ öffentlicher Ordner\Fax - Adressen habe ich unter Exchange Erweiter war eingestellt "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen".


    Jetzt habe ich den Ordner unter Shared Fax und im Outlook.


    Ich kann aber auf den Inhalt von dem Ordner nicht zugreifen.


    Hat jemand Idee wie so das so ist?


    mfg
    brolek

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du als Admin solltest ja besitzer dieses Ordners sein. Wenn Du Dir die Rechte des Ordners über Outlook anschaust, haben da auch alle Benutzer das Recht "Stufe 8"???


    Können Die Benutzer den Ordner überhaupt sehen??? Vielleicht fehlt ja das Recht auf den Ordner darunter.


    Versuch doch über Outlook mal den Anwendern das Recht zu geben.... oder gebe Ihnen einfach mal alle Rechte auf den Ordner.... Vielleicht reicht ja lesen oder etwas mehr nicht aus...


    Gruss
    Heinz

  • Der Administrator hat die Zugangstufe 8 genau wie die anderen Benutzer die auf den Ordner zugreifen sollen.


    Unter Outlook kann ich die Einträge sehen.
    Und in dem öffentlichem Ordner sind noch einige anderen Ordner und mit denen gibt es keine Probleme.


    mfg
    brolek

  • Zur deinem alten Beitrag habe ich folgendes dazu geschrieben:
    "Der Ordner ist schon als "Email Adressbuch anzeigen" aktiviert."


    Wenn ich aber über Shared Fax was aus dem Ordner auswählen will kann ich das nicht machen. Ich sehe den Ordner aber nicht den Inhalt.


    mfg
    brolek