Remotezugriff über UMTS eigentlich unmöglich???

  • Hallo,
    ich versuche jetzt seit geraumer Zeit den Zugriff auf unseren SBS 2003 SP2 über Remotedesktop via UMTS (T-Mobile) sicher herzustellen. Leider mit wenig Erfolg. Es scheint ein echtes Glücksspiel zu sein, denn von 50 Versuchen klappt statistisch einer... also geht es eigentlich gar nicht.
    Siehe Bild 1


    Warum ist mir unklar, da zeitgleich der Zugriff via DSL vom selben Rechner aus reibungslos funktioniert. Auch an der Geschwindigkeit kann es nicht liegen, da beim Versuch zeitgleich Last auf die Verbindung zu bringen ein Durchsatz von bis zu 400 Kbps erreicht wurde-oder? siehe Bild 2


    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde!


    Der SBS ist ja nun nicht unbedingt mein Steckenpferd, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du ausser einer RDP-Session auch eine direkte Verbindung mit Outlook?


    Beides sollte per VPN erfolgen, wobei Outlook ja auch sicher via RDP over https geht.


    Wenn via VPN, dann bitte beachten, dass Exchange udn GlobalCatalog per DNS sauber auflösbar sein müssen. Dann funktionierts auch sauber.


    Viel Erfolg - und einfach fragen!


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hy amatuer


    wir selber verwenden in unserer Firma auch die UMTS SW von T-Online und erstellen darauf aufbauend einen VPN Tunnel zu unserem Netzwerk.
    Ich kann nur Voraussetzungen des im von NOrbert genannten Artikel bestätigen.


    Stellt sich nur die Frage, was denn passiert wenn du statt des Namen die IP-Adresse des Servers angibst.... dann ist die Namensaufösung nämlich aussen vor und es ist nur noch eine Frage des Routings.

    • Offizieller Beitrag

    hy amateur


    der Aufbau einer RDP verbindung zu einem Server ist eine reine IP-Verbindung, da spielt weder der DC noch der GC mit, höchstens der DNS Dienst (Auflösen des Servernamens in eine IP Adresse). Deshalb auch die Frage, ob bei Angabe der reinen IP Adresse im RDP Client (damit wäre der DNS Dienst dann auch schon nicht mehr relevant) das gleiche Problem auftritt?