2 Domains - 2. Domain nur Aliasse

  • Hallö zusammen,


    einer unserer Kunden hat einen SBS 2003 mit einer Hauptdamain, hierbei gibt es keinerlei Probleme.
    in der Empfängerrichtlinie gibt es noch eine weitere Domain über die der Kunde versenden will, allerdings gibt es keinerlei Postfächer zu dieser Domain, lediglich existieren SMTP Adressen dazu im AD bei den einzelnen Usern, aber nicht als Stadart Adresse.


    Wenn jetzt der Benutzer im Von-Feld im Outlook seine eigene SMTP Adresse (2. Domain) eigibt bekommt er eine Nachricht vom Admin, das er keine Rechte habe an diesen Empfänger zu versenden.
    Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich wieder gegeben :)


    Hat jemand eine Idee?


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen: Das sind keine gesonderten Postfächer, wo send as... etc. greifen würde...


    christian: Nur der Admin kann die default e-mail-Adresse ändern, da nur mit der default-Adresse gesendet wird. Empfangen kann der user auf jeder der eingetragenen Adressen!


    Lösen kannst Du das nur, indem Du für die anderen Adressen eigene Postfächer einrichtest unn dann, wie von Jürgen beschrieben, die Berechtigungen drauf gibst.


    Nur dann kann der User selbst auswählen, mit welcher Absenderadresse er arbeiten möchte.


    Willmar

  • Also wir haben eine Hauptdomain, nennen wir sie mal schmitz.de und eine 2. Domain die wir jetzt mal meier.de nennen.


    Der User Mueller hat ein Postfach mit seiner Standart Adresse (mueller@schmitz.de) das funktioniert auch tadellos.
    Weiterhin hat er im AD unter E-Mail Adressen eine weitere E-Mail Adresse mueller@meier.de für die kein Extra Konto oder Postfach existiert.


    Versucht nun der Benutzer Mueller im Outlook über das von feld von der Adresse mueller@meier.de zu versenden kommt es zu der o.g. Meldung.


    Ich hab also prizipiell keine Möglichkeit irgenwo ein Recht zu setzen, oder ich habe die gesamte Rechtestrucktur total falsch verstanden (was ich jetzt mal nicht ausschliessen will :) )


    Gruss

  • hi!


    lasst mich auch mal helfen! :)


    als mit der gefahr mich zu wiederholen, einfach mal mein tip:


    lege einfach neue postfächer mit den enstprechenden e-mail adressen an, die zum versenden gebraucht werden. bei diesen postfächern gibst du zudem eine weiterleitung zu dem hauptpostfach an, so, dass alle mails an diese enpstrechend in einem postfach landen (des haupt-account des user).
    jetzt gibst du noch dem user (haupt-account) send-as-rechte auf die angelegten e-mail-postfächer.


    jetzt bekommt er alle mails in ein postfach und kann im von-feld auswählen mit welcher e-mail adresse er eine mail verschicken möchte.


    so habe ich das mit über 10 domains gelöst.


    gruss,
    y

  • Joa,


    das haben wir auch bereits so gemacht, schöner wäre es natürlich gewesen, wenn wir einfach nen Alias hätten anlegen können, aber naja, so geht auch :)


    baba
    Dank für die Hilfe
    Chris


    mod - /close bitte