Serverseitige Regel für Administrator-Nachrichten

  • Hi,


    hatte das Web, wie auch euer Forum, schon intensiv nach folgender Problemstellung durchsucht, aber leider nix gefunden:


    Wir möchten auf unserem Exchange 2003 mit Outlook 2003 Clients eine Serverseitige Regel erstellen, die alle E-Mails mit einem bestimmten Betreff ausfiltert. Konkret sieht das so aus, dass E-Mails vom Popcon abgeholt werden. Dieser meldet dann an den Exchange-Server, dass bspw. 20 E-Mails gekommen sind. Filtert das Mailgateway dann Spam aus, und es kommen nur noch 15 E-Mails effektiv an, erstellt das Mailgateway 5 E-MAils mit Betreff "Administrator" und schickt diese an den Exchange um die erwartete Anzahl von 20 E-Mails zu vervollständigen.


    Meine Frage hierzu: Wie erstelle ich eine Regel, die eben diese Mails in allen Postfächern in den Papierkorb verschiebt?


    Grüsse
    Hefewoiza

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen, auf jedem Client gesondert eine Regel einzurichten...


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass über einen Event-Sink das zentral möglich wäre.


    Für viel einfacher würde ich aber halten, statt POP3-Abholer Zustellung per SMTP machen und dann den IMF die SPAM-Filterung überlassen.


    Willmar

  • Danke für die Info. Hatte mir allerdings ne einfachere Lösung erhofft. Schade.



    Wie erstelle ich also so ein Event Sink? Aus den MS-Beiträgen werde ich nicht sonderlich schlau. Ne kurze Anleitung wär super.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht gibt es da doch noch eine weitere Alternative! Allerdings bedarf es wenigstens Exchange 2003 SP2. In dieser Version ist der IMF2 enthalten, der mit Hilfe Einer XML Datei auch Subject und Body sannct und die besagten Mails dann in den Junk Ordner von Outlook 2003 legt. Dieser Ordner kann dann mit einem Verfallsdatum belegtwerden, das die Mails nach 30Tagen gelöscht werden.


    Suche doch mal in unseren How-To nach dem IMF2 und der besagten XML Datei.


    Bei Fragen -> fragen! :)


    Gruss
    Heinz

  • Hi, Danke @all für die vielen Antworten.


    Ich werde mir die Geschichte mit dem IMF heut mal anschauen. Das hört sich vielversprechend an. Ich hoffe das funktioniert.


    Ansonsten werde ich weiterfragen.


    Gruss
    Hefewoiza

  • Servus,


    vielleicht habe ich mich nicht ganz so verständlich ausgedrückt....bzw. meine Frage nicht richtig definiert....sorry


    Habe den IMF angeschaut, leider erfüllt er nicht meine Anforderungen.....


    Nochmal zur Frage, ist es möglich eine Serverseitige Regel zu definieren (oder etwas anderes), welche die eMail (´s) anhand eines Betreffs sofort zu löschen, also erst garnicht dem Client zur verfügung zu stellen?????


    Das Problem hängt mit unseren Blackberrys zusammen.....jede Zurückgewiesene eMail wird den Teilen zugestellt und verursacht unnötig Traffic...


    Danke im Voraus


    Hefewoiza