MS-ExChange-Server als Gateway

  • Hallo,


    ich benötige bei einem ExChangeserver auf SBS-2003 Euere Hilfe, da ich ich primär aus der Unix/Linux-Welt komme.


    Szenario:
    Ich habe zwei Standorte in Heidelberg und Stuttgart und eine Domäne, die von zwei Mailservern an den beiden Standorten bedient wird. In Heidelberg habe ich einen Mailserver mit Postfix-Cyrus, Fetchmail und eGroupware stehen und in Stuttgart den MS-ExChangeserver. Beide holen beim ISP die Mails für die Domäne makler-team.de ab. Und beide nutzen den Mailserver beim ISP als SMTP-Relay-Server.


    Wenn ein Makler in Heidelberg seinem Kollegen eine Mail schicken will, der ebenfalls in der Domäne makler-team.de steckt geht das unter Postfix mit den Einträgen


    in der main.cf:
    transport_maps = hash:/etc/postfix/makler-team_de_remote


    und in der makler-team_de_remote:


    1. Transport-Tabelle fuer Mails, die extern zugestellt werden sollen


    #
    louis@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
    info@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
    lueneberg@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
    markus.louis@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]


    Was muss ich beim ExChange-Server von MS wo konfigurieren, dass der für die Adressen, für die Postfix zuständig ist, dasselbe macht und sie nicht versucht lokal zu zustellen?


    Vielen Dank und Grüsse


    SaxenPower

  • Danke Norbert,


    sage ich auch immer bei Linux-Konfigurationen, "Ist kein Hexenwerk". Ich kenne mich nun mal nicht so bei Windows-Exchange aus.


    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.


    Grüsse


    SaxenPower

  • Hallo,


    so ganz kann ich das Ganze doch noch nicht als erledigt ansehen, denn so einfach finde ich das doch nicht vorm Server.


    Also, wenn ich den ExChangeServerManager (ESM) öffne, gehe ich zunächst in die "Empfängerrichtlinien" und wähle die "Default Policy" aus.
    Jetzt öffne ich hier die "Emailadressen Richtlinien" mit folgenden Einträgen:


    smtp @gasper-louis.de (aktiviert mit Häckchen)
    smtp @gasper-louis.local (aktiviert mit Häckchen)
    SMTP @makler-team.de (aktiviert mit Häckchen, fett)
    X400 c=DE; a=; p=GASPERSLOUIS; o=Exchange (aktiviert mit Häckchen, fett)


    In den dritten Eintrag mit SMTP gehe ich über Bearbeiten rein und jetzt fangen die Probleme an.


    Bei Adresse steht @makler-team.de und das Häckchen für "Diese Exchange-Organisation ist für..." ist aktiviert, aber lässt sich nicht bearbeiten, weil der Optionspunkt abgeblendet ist.


    Fragen:
    a) Wie lässt sich das ändern?
    b) Wo und wie starte ich bei SBS2003 den virtuellen SMPT im ESM neu?
    c) Und vor allem funktioniert dann das, was ich will?
    Also Benutzer auf dem SBS2003 sollen innerhalb dieses einen Netzwerkes ihre Mail lokal zugestellt bekommen. Und die haben ja auch @makler-team.de am Ende.
    Das sind diese hier:


    louis@makler-team.de
    info@makler-team.de
    lueneberg@makler-team.de
    markus.louis@makler-team.de


    Dagegen diese hier


    gaspers@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
    kontakt@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
    sirivonia@makler-team.de relay:[smtp.makler-team.de]
    rhode@makler-team.de


    liegen auf dem Postfix-Server im anderen Netzwerk, sollen an den smtp.makler-team.de geschickt werden.


    Wenn ich mir diese Policy ansehe, habe ich meine Bedenken, dass das so funktioniert, weil ich eben nicht gezielt wie bei Postfix die Benutzer angeben kann.


    Also es wäre prima, ich finde hierzu noch Antworten.


    Vielen Dank!


    SaxenPower

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, nicht so dramatisch.


    Man kann das NICHT Userbezogen definieren - ist so by Design.


    Als erstes solltest du dir eine eigene Richtlinie erstellen.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Die default sollte eigentlich nicht geändert werden.


    Geht aber auch.


    Den Haken kannst du nicht rasunehmen, das das die Default-Adresse ist.
    Workaround:
    Vorübergehend eine andere Domain zu default machen, am besten eine,
    die du schon geändert hast.


    Dann die Richtlinie anwenden - wird immer abgefragt, wenn Änderungen gemacht wurden.


    Ich würde dann zur Sicherheit den virtuellen SMTP sowie den Dienst SMTP neu starten.


    Sonst wieder Fragen!


    8-)

  • Das HowTo sieht ja schonmal klasse aus. Wenn morgen wieder an dem Server bin probiere es mal aus.


    Nur angelegt habe ich dem ExChange gar nichts bezüglich der Richtlinien, das war der Vorgänger. Und ich bin eben aus der Unix/Linux-Reihe, deswegen vermisse ich bei MS die klaren und leicht editierbaren Configs.


    Und weil ich so wenig mit MS ExChange bisher zu tun hatte, noch einmal meine Frage, wo starte ich diesen virtuellen SMTP-Server. Ich weiss irgendwo gibts statt einem schönen Consolen-Befehl ein nettes Icon das ich drücken soll. Und das kenne ich jetzt nicht so direkt.


    Grüsse


    SaxenPower