Systemfehler, Spam oder Virus? Immer gleiche Email in SMTP Queue

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass ich immer wieder die selbe Email in meiner Exchange Queue habe..
    Diese Email wurde am Donnerstag mit einem ca. 75 MB ZIP Anhang aus unserem System versandt.
    Kurze Zeit später tauchte Sie in minütlichen
    Abständen beim Absender in unserem Hause wieder auf. Der Absender (Rücksender) hatte aber diese Adresse: MAILER-DAEMON@heupert.verio-de.com,
    die natürlich nicht identisch mit der originalen Empfängeradesse ist.


    Wenn ich den SMTP-Dienst beende, kann ich die Mail auch ohne Probleme aus dem Ordener
    "Queue" löschen. Auch im SMTP-Connector sehe ich diese nicht mehr. Starte ich jedoch den SMTP-Dienst wieder, steht diese Mail kurz danach wieder in der Queue
    .. und nicht nur einmal.. (Das bisher höchste war 58 Mal..)
    Das sind dann mal schnell ein paar GB und so war es natürlich, dass die priv1.edb die 16 GB Marke gesprengt hat und das System stand..


    Windows 2003 Server / Exchange 2000 alles mit allen aktuellen ServicePAcks..


    Hat jemand einen tollen Tipp für mich, wie ich diese Mail aus der Schleife bekomme oder bzw. was das überhaupt für ein Problem ist..??


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.


    Spider

  • Zitat


    Nobby schrieb:
    Hi,


    mich würde noch interessieren, ob und welche AV-Lösung bei euch läuft.


    :-x


    Hallo Nobby,


    unsere Firewall wird von unserem Provider gewartet, konfiguriert, etc.. ist eine LINUX- OpenSwan-Lösung und darauf läuft eine AV-Software welche ich aber nicht kenne.
    Auf unserem Exchange läuft zusätzlich noch GFI für Exchange.


    Gruss
    Michael


  • Hallo Heinz,


    ich bin nicht auf der Arbeit, da mich ein grippeähnlicher Infekt schwer im Griff hat.
    (Wochenendarbeit war nur eine Ausnahme wegen Stillstand des Exchangeservers)


    Das Problem haben wir bisher vorerst einmal mit einer Grössenbeschränkung eingedämmt. Emails grösser als 70 MB werden jetzt nicht mehr zugestellt.
    Nun kommen die Emails zwar noch in die Queue, werden dann aber, wenn diese die Grösse 70 MB erreicht haben, verworfen.. So existieren immer ein paar von dem Mails in der Queue aber dann versachwinden diese auch wieder..
    Aber das ist ja noch nicht die Lösung..


    Wir werden Deinen Lösungsvorschlag mal verfolgen und uns melden ob dieser erfolgreich war.


    Gruss
    Michael