Outlook über VPN

  • Wir haben in unserem Unternehmen einen Mitarbeiter im Verkaufsausendienst, dieser meldet sich von ausserhalb über VPN in der Domäne an. Er hat einmal Outlook lokal installiert und hat die Möglichkeit es über Citrix am Terminalserver zu starten. Nun das Problem:
    startet er von ausserhalb Outlook lokal bekommt er die Mails trotz aktiviertem Cachemodus nicht herunter gezogen, startet er aber über Citrix, so funktionierts, woran kann das liegen, dass es lokal nicht richtig funktioniert????Mfg

  • er wählt sich jedenfalls über einen Cisco VPN Client ein, wie kann ich das mit Outlook dann prüfen bzw. einstellen??? Wenn er sich eingewählt hat ist er ja eigentlich im Netzwerk, also müsste der er die Mails bekommen, wie im lokalen Netz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der VPN-PC muss die Domäne nach Namen auflösen können.


    Mapi-Profile sind bei VPN eher nicht empfohlen.....
    Besser wäre, rpc over http einzurichten.


    Wenn alles klappt, ganz normal ein Profil erstellen.


    Wie fit ist denn der User?


    :P


    PS: GCS -> GlobalCatalogServer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nobby,


    > Mapi-Profile sind bei VPN eher nicht empfohlen.....


    Widerspruch: Geht viel einfacher und funktioniert völlig problemlos - Cache-Modus sollte man aber machen.


    (Ich kann mich mit RPC over https einfach nicht anfreunden - ist mir viel zu kompliziert ;) - und ich löse nur Exchange. Will aber auch auf den WTS, den SQL-Server, ins Intranet, und..... - da ist VPN das Beste - oder?)


    Willmar

  • ey leute, erklärt mir doch bitte einfach mal nur wo ich nachsehen soll ob es funktioniert und an welcher stelle ich das kontrollieren kann, so detailliert wie möglich, übrigens funktioniert das ganze bei anderen im Unternehmen auch, die melden sich einfach übern Cisco VPN Client im Netzwerk an und dann geht das ganze.

    • Offizieller Beitrag

    A) Kannst Du Outlook starten und bekommst Du das Postfach vom Exchange_Server angezeigt?


    wenn nein:


    B) Ping auf Exchange-Server (Name, nicht IP)
    C) Ping auf den Global Catalog Server (Name, nicht IP)


    Wenn bei B) und C) Probleme, dann mal in die HOSTS reinnehmen und nochmal testen. Wenns jetzt funktioniert, das DNS-Problem lösen, z.B. schauen, ob in der Netzwerkkonfiguration des Clients auch der DNS-Server Deiner W2Kx-Domäne eingetragen ist.


    Willmar

  • HI,


    starte die Outlook.exe doch mal mit dem Schalter /rpcdiag. Damit kannst Du zumindest schon mal mehr über Deine Verbindung erfahren!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!