Kontakte per LDAP verfuegbar machen

  • Moin,


    ich moechte die Kontakte eines Benutzerkontos per LDAP erreichen koennen. Wie gehe ich da am besten vor?
    Welchen LDAP-Server nimmt man und wie bekommt man die Daten von Exchange dahin?


    Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kan... danke fuer Eure Muehen!


    Stephan

  • Hi,


    ich moechte mit einem anderen eMail-Programm (Thunderbird) die eMail-Adressen nutzen, die im Outlook schon eingepflegt sind...


    Habe jetzt einfach mal ldap://server01 aufgerufen und mein Firefox hat dann das Windows-Adressbuch gestartet und ich sollte nach was suchen. Gibt aber dann immer ne Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht klappt...


    Vielleicht ist der Dienst auf dem Server aus? Muesste man nur wissen, welcher dafuer zustaendig ist ;)


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eigendlich sollte schon alles per Default laufen. Bedingung ist aber, das der Port offen ist!


    Bei der Konfiguration des Clientes gibst Du die folgenden werte an:


    Servername: FQDN oder IP des Servers (Domain Controller)Basis DN: OU der Benutzer (Beispiel:ou=Users,dc=domain,dc=local)
    Portnummer: 389
    DN binden: UPN des Users (Beispiel: user@domain.local)
    Passwort: ****



    Was für einen Client verwendest Du?
    Gruss
    Heinz

  • Moin,


    sorry dass ich mich erst so spaet melde, ich kam an den Rechner nicht mehr ran, auf dem das Problem besteht.
    Weiterhin bin ich jetzt - wo es wieder geht - aber an der Loesung interessiert.


    Ich habe nach Deinem letzten Post versucht das so einzutragen, sieht jetzt so aus wie im Anhang.



    Der Client ist Mozilla Thunderbird. Erschwerend kommt hinzu, dass ich noch nie mit einem LDAP-Server gearbeitet hab. Ich kann also immer schlecht feststellen, ob das gerade vorliegende verhalten normal oder falsch ist ;)


    Danke fuer die Hilfe!


    Gruss
    Stephan

  • Hallo,


    danke fuer den Tipp! Das sieht ja schonmal ganz interessant aus und stimmt in den ersten Schritten auch mit meinen Ideen ueberein.
    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, geht es dort aber darum, dass die User aus dem ActiveDirectory als LDAP-Kontakte genutzt werden sollen, oder?


    Ich will ja an die Kontakte aus dem Outlook/Exchange-Account eines bestimmten Users (Office).


    Wie ich die richtigen DCs, OUs und CNs rausfinde ist mir leider immernoch schleierhaft...


    Stephan

  • Die Kontakt daten die ein user erfasst hat in seiner mailbox unter Kontakte wirds du so nicht abfragen können wenn es das ist was du möchtest.


    Die anleitung zeigt dir wie du die GAL, also das globale addressbuch afragen kannst über LDAP aber das möchtest du glaub garnicht, sonder die contacts aus einer mailbox eines bestimmten useres, richtig?


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi,


    genau so ist das. Mein User hat per Outlook seine Kontakte gepflegt und nun moechte ich auch vom Thunderbird aus drauf zugreifen, um die mit anderen Mailkonten oder auf Rechnern ohne Outlook nutzen zu koennen...


    Wenns so nicht geht, gibt es trotzdem ne Chance das zu realisieren?


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Diese Infos kannst Du leider nicht mit LDAP bereit stellen.
    Durch den Beitrag von Smueri habe ich erst verstanden was Du genau willst... Sorry :)


    Du kannst aber aus dem Outlook das Adressbuch in eine CSV-Datei (Kommagetrennte Werte) exportieren und diese CSV-Datei im Anschluss in dem Thunderbird Adressbuch importieren.


    Ein Sync ist mir nicht bekannt aber vielleicht gibt es ja einen Applikation im Netz die das kann?! :lol:


    Gruss
    Heinz