Exchange 2003 unter VMware

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Exchange 2003 unter VMWare?


    Wie ist es mit der Performane und wie sieht der Support im Fehlerfall aus?


    Danke.


    User7070

  • Genau das ist die Frage - stelle mir die Frage, ob es das sein kann, wenn im Fehlerfall mir der Support verweigert wird, weil der Exchange 2003 in einer nicht MS VM installiert wurde.


    Die zweite Frage ist, ob es überhaupt günstiger ist, wenn ich den Exchange virtualisiere.


    User7070

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Perfromancemässig musst Du dir immer im klaren sein, dass u.U. mehrere Maschinen auf ein und das gleiche Plattensystem zugreifen.


    Das geht auf die Performance.


    Generell wird nur Exchange 2003 SP2 und höher auf Virtual Server 2005 R2 mit max. 200 Usern supportet.


    Wenn Du deine Maschine auf einer VMWare Maschine laufen hast, kannst Du zwar eine Supportanfrage machen, daran wird auch gearbeitet, jedoch nur Best Effort.


    Werde noch den einen oder anderen KB-Artikel nachreichen, sobald ich den finde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Microsoft bietet in diesem Fall Virtual Server an. Da bekommst du dann auch Support für deine Exchange ab 2003 SP2. Die Frage zu den kosten, kannst du dir nur selbst beantworten ;)
    Hier noch ein paar Denkanstöse zur Virtualisierung.
    http://www.msexchangefaq.de/produkte/vpc.htm
    http://support.microsoft.com/kb/897614/en-us
    http://blogs.technet.com/dmela…ve/2005/10/07/412160.aspx

  • Hi,


    also unter VMWARE läuft Exchange sehr gut und auch ohne Fehler.
    D.h. wenn Exchange 2003 SP2 korrekt installiert wird, dürften normal in einer VMWARE keine Probleme auftreten.


    Zudem ist VMWARE deutlich besser als MS Virtual Server. Zum einen supportet VMWARE die Intel Vanderpool & AMD Pacifica Technologie und du kannst einer Virtuellen Maschine z.b. auch 2 Prozessoren zuweisen. Bei MS Virtual Server kannst du nur einen Prozessor zuweisen.


    Von daher rate ich dazu, Exchange eher in einer VMWare als unter MS Virtual Server zu installieren.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Willmar nur voll und ganz beipflichten.


    Einen Exchange virtualisieren, würde ich persönlich nur für Testumgebungen, und ganz klein Umgebungen überhaupt andenken.
    Alles andere ist meiner Meinung nach nichts halbes und ganzes.


    Das mit der 64bit virtualisierung stimmt auch. Das hat MS zum jetzigen Zeitpunkt wohl verschlafen.

  • Hi Leute,


    also ich weiss nicht wie ihr darauf kommt, aber hat jemand von euch VMWare Workstation?
    Und einen Prozessor der Intels oder AMD´s Virtualisierungstechnologie supportet?


    Dann findet die Virtualisierung auf Hardwareebene statt.


    Microsoft supportet diese Features nicht. Daher findet die Virtualisierung auf Softwareebene statt.


    Wenn ich in einer VMWare Windows XP installiere bin ich in 15min durch bei VMWare Workstation.


    Bei MS Virtual Server brauche ich an die 30-35 Minuten.


    Wenn man Benchmark Programme ausführt ist MS Virtual Server was die Performance betrifft VMWare ebenfalls total unterlegen.


    Was auch sehr gut ist, ist Xen Source.


    Aber in Sachen Virtualisierung kann man Microsoft eigentlich vergessen. MS Virtual Server wurde nach dem Motto entwickelt: "gewollt, aber nicht gekonnt".


    Von daher finde ich es sehr schade, dass Microsoft da nicht versucht mit Xen & VMWare zu kooperieren.


    Stattdessen muss Microsoft immer ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringen, dass dann am Ende nicht besonders gut ist.


    Weiterhin kann VMWare wie schon gesagt pro VM 2 Prozessoren zuweisen. Für den Fall, dass richtig viel Last auf der VM ist hat die VM allein dadurch die doppelte Kraft an Rechen Performance.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Deine persönliche Meinung will ich Dir gerne lassen, aber


    > Aber in Sachen Virtualisierung kann man Microsoft
    > eigentlich vergessen


    die Aussage ist unseriös. VMWare hat mit dem ESX einen deutlichen Vorsprung für den Rechenzentrumsbetrieb, das kann Microsoft nicht - oder noch nicht? ;)


    Aber ansonsten existiert ein gesunder Wettbewerb zwischen beiden, ich kenne etliche Admins, die beide Systeme kennen und sich letztendlich bewusst für Microsoft entschieden haben.


    Wenn ich unbedingt zwei Prozessoren in einer VM haben will - ok - dann VMWare.


    Wer nicht die letzten Prozent an Performance rauskitzeln will, aber eine einfache Bedienung schätzt - bleibt bei Microsoft.


    Einfach jedem Tierchen sein Pläsierchen... ;)


    Willmar