mehrere Kunden mit einem exch Server

  • Hallo an alle,


    echt super wie schnell ihr hier antwortet! :)


    Über die sbs Geschichte mache ich mir gerade noch gar nicht so den Kopf drüber, denn wenn ich mal über 75 Kunden kommen sollte, könnte ich ja immer noch, auch wenns ein wenig umständlich ist, zu einem anderen switchen bzw. ein Transition Pack kaufen.
    Allerdings habe ich es so verstanden, das wenn ich ein sbs als DC in einer Domäne verwende, habe ich die Einschränkungen.
    Wenn ich allerdings X unterschiedliche imaginäre Domäne einrichte z.B. firma1.local, firma2.local usw. kann ich doch X sbs einsetzen, da sie ja gar nicht merken, das es noch andere sbs gibt!
    Oder sehe ich das falsch?


    Der Aspekt mit dem Adressbuch ist natürlich sehr wichtig. Schon im ersten Post von mir wollte ich rüberbringen, das die höchste Priorität die Abschottung aller Kunden ist. Es darf also _kein_ Kunde auf irgendetwas von einem anderen Kunden zugreifen.
    Also frage ich vorsichtshalber nochmal, kann ich jeden Kunden, zu 100% von dem anderen "fernhalten"?



    Vielen Dank nochmal an alle
    bye jo-erg

  • Hi jo-erg,


    um deine Fragen zu beantworten:


    "Wenn ich allerdings X unterschiedliche imaginäre Domäne einrichte z.B. firma1.local, firma2.local usw. kann ich doch X sbs einsetzen, da sie ja gar nicht merken, das es noch andere sbs gibt!
    Oder sehe ich das falsch?"


    Ja das geht.


    "Also frage ich vorsichtshalber nochmal, kann ich jeden Kunden, zu 100% von dem anderen "fernhalten"?"


    Ja das geht auch.


    Grüsse


    Alexander

  • Guten Abend,


    ach, das klingt ja super. Danke euch beiden, das hat mich schonmal sehr weiter gebracht.
    Dann weiss ich wenigstens, das ich auf dem richtigen Wege bin!


    Noch eine Frage zum Guten Schluss an Alexander:
    Du sagtest, DSL wäre nicht so toll... Was saugt Outlook bzw. Exchange an Bandbreite wenn 5 Leute gleichzeitig über eine 2mbit Leitung am Exchangeserver hängen?


    Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich! ;)


    Schönes Wochenende jo-erg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn diese über eine WAN oder auch DSL Leitung angebunden sind, rechnet man mit 12K pro Benutzer (oder weniger) wenn Outlook 2003 im cache Mode arbeitet. In dem Fall arbeitet der Client lokal in der OST Datei und gleicht im Hintergrund alles ab. Wenn Du den Cache Mode nicht verwendest, sind es ca. 45K Pro Benutzer. Dies sind aber nur Richtwerde, die ich früher auch bei Kunden angewendet habe.


    Bei Fragen -> fragen! :D


    Dir auch ein schönes WE
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    das mit den einzelnen Richtlinien zur Verwaltung der einzelnen Domänen ist bisher sicherlich schon ausreichend geklärt.


    Was aber in meinen Augen noch fehlt sind Themen wie globales Adressbuch und Offline Adressbuch.


    Im globalen Adressbuch werden alle Benutzer der gleichen Exchange Organisation dargestellt, egal wie viele Namensdomänen dort vertreten willst.
    Also wir normalerweise jeder Anwender auch alle Anwender aller anderen Domänen im globalen ADressbuch sehen. Gleiches gilt für offline Adressbuch.


    Abhilfe kann man schaffen, in dem man für die einzelnen Domänen ein eigenes globales ADressbuch erstellt und über entsprechende Berechtigungen die Adressbücher nur den zudegachten Benutzern zur VErfügung stellt.


    Problem:
    es haben schon einige ITler in Foren von dieser Konstellation berichtet und meist ist es am Berechtigungsmodell gescheitert, weil es wohl nicht sauber funktioniert.
    Das soll die aber nicht deine Euphorie nehmen.