E-Mails verschwinden augenscheinlich von selbst

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein interessantes Problem, welches ich mir nicht erklären kann.


    Ich setze einen Exchangserver 2003 mit SP2 ein. Die Nutzer verwenden Outlook 2003 als E-Mailclient. Neben den persönlichen Postfächern habe ich auch noch Funktionspostfächer (z.B. Abteilung1@domäne.de). Den Nutzern habe ich über AD-Gruppenzuweisung vollständigen Postfachzugriff auf diese Postfächer eingerichtet und unter Outlook diese Funktionspostfächer hinzugefügt. Mehrere Nutzer haben parallelen Zugriff auf diese Funktionspostfächer. Das Senden und Empfangen funktioniert tadellos. Soweit die Vorgeschichte.


    Einige Nutzer informierten mich, dass aus dem Posteingang der Funktionspostfächer einfach E-Mails verschwinden bzw. gelöscht sind. Die Nutzer haben unabhängig voneinander berichtet, dass sie den Eingang von E-Mails im Ordner "Posteingang" vermerken und dann unter ihren Augen die E-Mails aus diesem Ordner verschwinden. Zuerst habe ich auf "Nutzerversagen" getippt, weil ich dachte, jemand löscht einfach E-Mails. Ich habe alle Nutzer der Gruppe aufgesucht und den Ordner "Gelöschte Objekte" angeschaut, ob hier eventuell die gelöschte E-Mails zu finden sind. Leider konnte ich keine gelöschten E-Mails finden. Dann habe ich alle Nutzerprofile auf eventuelle Outlook-Regeln untersucht. Auch hier nichts, was E-Mails automatisiert verschwinden lässt. Auf den PC läuft ein Antivirenprogramm, dieses ist auch aktuell.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen beobachtet? Oder kann mir jemand verraten, wie ich unter Exchange protokollieren kann, wer wann welche E-Mail löscht?


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich weiss nicht ob es hilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit Postfächern, die von mehreren Rechnern abgerufen wurden (PC und Laptop).
    Man öffnete ein Outlook (egal bei welchem der 2 Rechner), Outlook verbindet sich mit dem Server, synchronisiert und schwups kann ich zuschauen, wie alle Emails im Nirwana verschwinden. (Weder gelöschte Objekte, Wiederherstellen, etc - einfach weg!)
    Merkwürdigerweise betraf dies ausschliesslich den Posteingang, Unterordner waren nicht betroffen.
    Eine echte Lösung habe ich auch nicht gefunden, bei uns war es aber so, dass die Laptops zusätzlich noch private smtp-Konten abgerufen haben und ihre Emails in die lokale pst abgerufen haben, nicht in das Postfach vom Exchange Server. Nachdem ich dies umgestellt habe, funktionierte alles einwandfrei.
    Vielleicht ist dies zumindest ein Ansatz ...


    Gruss Tanja

  • Danke für die Hilfe und für die schnellen Antworten. Ich werde mich auf die Suche bei meinen Anwendern machen und die Einstellungen kontrollieren. Ich werde berichten, ob ich einen "Übeltäter" gefunden habe.


    Bis dahin. Schönes Wochenende.


    Matthias

  • So, ich muss mich leider nochmal an Euch und Euer Wissen wenden. Nachdem ich nun alle möglichen Nutzer aufgesucht (auf Grund von Urlaub einiger Nutzer, hat dies etwas gedauert) habe und deren Outlookeinstellungen kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass die Einstellungen bei allen Nutzern i.O. ist. Alle arbeiten auf ihrem Postfach auf dem Exchangeserver.


    Hat noch jemand eine Idee, wohin die E-Mails verschwinden? Oder kann ich eventuell mitprotokollieren, wer wan was löscht?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    weiss jetzt nicht, ob das schon geschrieben wurde.


    Hast du das Tracking für die Nachrichten eingeschaltet?


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=28656


    Oder das erweitere Logging für SMTP:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    8-)

  • Dank für den Hinweis. Kann ich damit aber auch sehen, wer wann welche Mail eventuell gelöscht hat. Wenn ich das Protokoll richtig verstehe, dann sehe ich nur, ob eine Mail zugestellt wurde. Da aber mehrere Personen auf das Postfach zugreifen, weiss ich natürlich nicht, ob jemand die zugestellte Mail eventuell löscht. Wie kann man dies rausfinden?


    Besten Dank für Eure Bemühungen.


    Matthias