Beiträge von Corsar12

    Hallo alle zusammen,


    ich habe zwar schon die Suchfunktion intensiv genutzt, aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden (vermutlich habe ich die falschen Suchkriterien eingegeben). Also hier mein Anfrage:


    Ich möchte in Outlook 2003 SP2 eine Regel erstellen, dass alle E-Mails an mich automatisch an meine private externe E-Mailadresse weitergeleitet werden. Ich habe die Regel erstellt und mir mal testweise ein E-Mail geschickt. Leider kam die Testmail nie an. Dann habe ich mal auf dem Exchangeserver 2003 SP2 im Nachrichtenstatus nachgesehen. Hier erscheint die weitergeleitete E-Mail, in den Eigenschaften steht dann:


    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeicher übermittelt
    SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlagenmechanismus übermittelt
    SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlagenmechanismus begonnen
    SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt


    Und das war´s. Die Nachricht wird also nicht korrekt kategorisiert und in die Warteschlange eingereiht und dann an unseren Provider weitergereicht.


    Nur informativ: Normal Nachrichten senden an externe Partner funktioniert.


    Vermutlich muss ich auf dem Exchanger noch irgend etwas einstellen. Bloss was? Kann jemand helfen?


    Danke im Voraus.


    Matthias

    Hallo alle zusammen,


    Danke Nobby für Deine Tipps. So richtig passen die aber leider nicht zu meinem Problem. Ich habe Nutzer mit persönlichen Postfächern. In Outlook habe ich diesen Nutzern noch "Funktionspostfächer" (Abteilung1@abc.de) hinzugefügt. Aus diesen Funktionspostfächern verschwinden augenscheinlich E-Mails. Die bisher vorgeschlagenen Ideen sind aber m.E. nur für die persönlichen Hauptpostfächer zutreffend und richtig. Vielleicht bin ich ja auch etwas schwer von Begriff und die bisher vorgeschlagenen Sachen helfen mir weiter. Wenn dies so ist, dann seid so nett und helft mir auf die Sprünge.


    Danke im Voraus.


    Matthias

    Dank für den Hinweis. Kann ich damit aber auch sehen, wer wann welche Mail eventuell gelöscht hat. Wenn ich das Protokoll richtig verstehe, dann sehe ich nur, ob eine Mail zugestellt wurde. Da aber mehrere Personen auf das Postfach zugreifen, weiss ich natürlich nicht, ob jemand die zugestellte Mail eventuell löscht. Wie kann man dies rausfinden?


    Besten Dank für Eure Bemühungen.


    Matthias

    So, ich muss mich leider nochmal an Euch und Euer Wissen wenden. Nachdem ich nun alle möglichen Nutzer aufgesucht (auf Grund von Urlaub einiger Nutzer, hat dies etwas gedauert) habe und deren Outlookeinstellungen kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass die Einstellungen bei allen Nutzern i.O. ist. Alle arbeiten auf ihrem Postfach auf dem Exchangeserver.


    Hat noch jemand eine Idee, wohin die E-Mails verschwinden? Oder kann ich eventuell mitprotokollieren, wer wan was löscht?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Matthias

    Ja, so haben das meine Tests ergeben. Die GP, welche den Ordner "Gelöschte Objekte", welche im Endeffekt nur den Eintrag in Outlook Extras --> Optionen --> Weitere --> Bei Programmbeendigung Ordner "Gelöschte Objekte" leeren aktiviert, hat im Cachemodus nicht funktioniert. Er wenn man diesen Punkt deaktiviert lässt und die Nutzer den Ordner selbstständig leeren, klappt alles. Ich weiss zwar nicht warum, aber jetzt funktioniert alles, wie ich es will.


    Bitte beachten, die GP hat im Cachemodus den lokal gecachten Ordner geleert, den eigentlichen Ordner im Postfach auf dem Exchangeserver nicht. Dies konnte ich nachvollziehen unter Eigenschaften des Postfach --> Ordnergrösse. Hier sieht man ja lokale Daten und Serverdaten. Unter lokale Daten war alles i.O., unter Serverdaten war alles voll. Auch eine Änderung der Einstellung der Aufbewahrung von gelöschten Daten auf dem
    Exchangeserver von standardmässig 7 auf 1 Tag, brachte keine Lösung.


    FF


    Matthias

    Hallo alle zusammen,


    nach langem Suchen und Überlegen habe ich folgendes herausgefunden:


    1. Outlook 2003 ohne jegliches SP wird eingesetzt


    2. Ich hatte per Group-Policy definiert, dass sobald der Nutzer sich abmeldet, dass der Ordner "Gelöschte Objekte" geleert wird. Dies hat auch scheinbar funktioniert. Lokal waren die Daten weg, aber auf dem Server waren die Daten noch da. Wenn man den Cachemodus deaktiviert hat, konnte man die Daten manuell aus dem Ordner "Gelöschte Objekte" entfernen, Cachemodus wieder aktivieren und alles war wieder schick. Jedenfalls solange, bis wieder die eingestelle max. Postfachgrösse errreicht war und der Exchangeserver weiteren Versand abgelehnt hat. Dann musste die selbe Prozedur wieder durchgeführt werden, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders war und ist.


    Ich habe die Group-Policy wieder entfernt und die Nutzer leeren jetzt den Ordner "Gelöschte Objekte" wieder selbsständig und der beschriebene Fehler ist trotz Cachemodus nicht wieder aufgetreten.


    Ich beobachte das jetzt schon vier Wochen und der beschriebene Fehler is tnicht wieder aufgetreten.


    FF


    Matthias

    Hallo alle zusammen,


    ich habe ein interessantes Problem, welches ich mir nicht erklären kann.


    Ich setze einen Exchangserver 2003 mit SP2 ein. Die Nutzer verwenden Outlook 2003 als E-Mailclient. Neben den persönlichen Postfächern habe ich auch noch Funktionspostfächer (z.B. Abteilung1@domäne.de). Den Nutzern habe ich über AD-Gruppenzuweisung vollständigen Postfachzugriff auf diese Postfächer eingerichtet und unter Outlook diese Funktionspostfächer hinzugefügt. Mehrere Nutzer haben parallelen Zugriff auf diese Funktionspostfächer. Das Senden und Empfangen funktioniert tadellos. Soweit die Vorgeschichte.


    Einige Nutzer informierten mich, dass aus dem Posteingang der Funktionspostfächer einfach E-Mails verschwinden bzw. gelöscht sind. Die Nutzer haben unabhängig voneinander berichtet, dass sie den Eingang von E-Mails im Ordner "Posteingang" vermerken und dann unter ihren Augen die E-Mails aus diesem Ordner verschwinden. Zuerst habe ich auf "Nutzerversagen" getippt, weil ich dachte, jemand löscht einfach E-Mails. Ich habe alle Nutzer der Gruppe aufgesucht und den Ordner "Gelöschte Objekte" angeschaut, ob hier eventuell die gelöschte E-Mails zu finden sind. Leider konnte ich keine gelöschten E-Mails finden. Dann habe ich alle Nutzerprofile auf eventuelle Outlook-Regeln untersucht. Auch hier nichts, was E-Mails automatisiert verschwinden lässt. Auf den PC läuft ein Antivirenprogramm, dieses ist auch aktuell.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen beobachtet? Oder kann mir jemand verraten, wie ich unter Exchange protokollieren kann, wer wann welche E-Mail löscht?


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Matthias

    Hallo alle zusammen,


    ich habe ein interessantes Problem, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe.


    Ich habe einen Exchangeserver 2000 SP2 mit ca. 1000 Postfächern. Diese Postfächer werden mit Outlook 2003 im Cachemodus verwendet. Auf dem Exchangeserver habe ich eine max. Postfachgrösse (hier 50 MB) eingerichtet. Bei einigen Nutzern ist mir aufgefallen, dass obwohl Sie regelmässig Ihre E-Mails löschen und der Ordner "Gelöschte Objekte" beim Outlook schliessen automatisch geleert wird, wird die eingestellte max. Postfachgrösse erreicht und dann können keine E-Mails mehr empfangen bzw. gesendet werden.


    Wenn ich mir die Ordnergrösse in den Eigenschaften des Postfaches anschaue, habe ich zwei Karteikarten. 1. Lokale Daten und 2. Serverdaten. Unter Serverdaten sehe ich dann, dass der Ordner "gelöschte Daten" randvoll ist und augenscheinlich nicht geleert wird. Dadurch greift natürlich die Regel der Postfachbeschränkung. Wenn ich den Cachemodus deaktiviere, Outlook starte und dann den Cachemodus wieder aktiviere, wird der Ordner "Gelöschte Daten" geleert und alles ist wieder i.O..


    Damit habe ich zwar das Symptom kuriert, wie kann ich aber die Ursache für dieses Verhalten finden? Hat jemand eine Ahnung, wie dies Fehlkommunikation zwischen Outlook 2003 und Exchange zustande kommt?


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hinweise.