Test/Produktiv - Netzwerk - @Home

  • Hallo ihr zwei,


    hab gerade gesehen das der DNS nicht gestartet ist! Wie kann ich den Starten? Also in der DNS Verwaltung ist am Servername kein Grüner Ploppel zu sehen.

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

  • also es gab nur einmal einen Fehler das war gestern.


    DNS-Server hat einen kritischen Fehler im AD ermittelt. Stelen Siie sicher das AD ordnungsgemäss funktioniert.


    heut früh als ich ihn anmachte den server. Startet der DNS aber nslookup geht immer noch nicht!


    werd e nochmal alles aufsetzen.


    Was sind die Unterschiede zwischen Standard R2 und Enterprise R2 Server??

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

  • http://www.microsoft.com/germa…03/editionen/default.mspx


    Dort sind die Unterschiede beschrieben.


    Normalerweise sollte der DNS Dienst automatisch starten. Daher hatte ich dir ja zur Sicherheit geschrieben check mal ob der Dienst auch läuft ;)


    Dieser kritische Fehler im Log ist bei einer Neu Installation fast normal.. Hatte ich bei Neu Installationen auch ab und zu ... solange die nächsten 24 Stunden danach nichts kritisches mehr geloggt wird ist alles in Ordnung.


    Und du solltest den AD abends nicht runterfahren. Normal sollte der AD 24/7 laufen & verfügbar sein.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt mal eine Frage, hab in einem andern Forum gelesen, dass wenn man nur 32 bit PCI Steckplätze hat, das RAID total mikrig läuft. Stimmt das ???

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

  • Hi Marvin,


    das stimmt.


    Bei richtigen Servern nutzt man natürlich mittlerweile PCI Express für Raid Controller.


    PCI Express (kurz PCI X) Schnittstellen haben den Vorteil, dass dort 64 Bit Raid Controller Karten reinkönnen und zudem bietet PCI Express 133 MHz.


    Ein normaler PCI Anschluss ist 32 Bit und hat 33 MHz.


    Von daher läuft ein PCI Raidcontroller im Vergleich zu einem PCI-X 64 Bit Raidcontroller mit 133 MHz deutlich langsamer.


    In deiner Situation spielt das Allerdings keine grosse Rolle.


    Du hast ein Homeserver mit sehr wenig Datendurchsatz.


    PCI X lohnt sich wirklich erst bei grossen Servern wo richtig viele Daten durchgehen und entsprechend Performance benötigt wird.


    Nochmal kurz zusammengefasst:


    PCI = 32 Bit, 33 MHz
    PCI-X = 64 Bit, 133 MHz


    Aber keine Sorge: Bei dir im Server gehen wohl eh nur PCI Karten rein von daher würde eine PCIx Karte bei dir kein Sinn machen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Jo sowas kenn ich.


    Allerdings finde ich, dass man so etwas bei einem Home Server nicht benötigt.


    Für den professionellen produktiv 24/7 Einsatz natürlich eine schöne Sache.


    Wobei ich da eher auf die fertigen Serverlösungen komplett von Dell vertraue.


    Momentan gibts für Server kein besseren Computerhersteller als Dell.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo Zusammen,


    so nun habe ich meine Home Vernetzung (Kabel) erstmal fertig, inzwischen habe ich auch was die Rechner angeht wieder mal ein problem. Ich weiss nicht welchen ich als W2K3 Server verwenden soll.


    Das habe ich:


    1. P4 2,6Ghz, 1GB Rambus, ASUS Mainboard
    2. P3 Dual Tyan 2 x 1Ghz, mit 6GB SD Ram, SCSI onboard
    3. AMD 64 2800, ASUS Board mit 512 DDR Ram im moment


    und einen SATA Raid Controller von Adaptec hab ich noch.


    Kann mir mal jemand Hilfestellung geben.


    Server soll in erster Linie als DC/AD Server dienen, evtl. Exc, Fileserver - Webserver.
    Soll ich mehrere Server verwenden.


    Liebe Grüsse Mavrix

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.