Benutzerdaten werden bei jedem Outlookstart abgefragt

  • Hallo zusammen,


    kurz die history:


    exchangeserver 2000 mit einigen clients.
    da läuft die domäne XY


    eine andere Domäne YZ benutzt diese Exchangeinstallation mit.


    Soweit lief das nun einige jahre.


    vor kurzem wurde der Exchangeserver auf eine Virtuelle maschine umgezogen.


    nun liefen alle clients der Domäne XY ohne probleme weiter.


    die clients bei der anderen domäne. der YZ domäne müssen seit dem ständig Benutzername,domäne und kennwort eingeben.


    wohl weil es eben eine andere domäne ist.


    vorher lief das aber ohne probleme.


    es gab da mal einen registryeintrag um das zu umgehen, kann mir den jemand sagen, oder eine andere lösung anbieten??



    danke euch!

  • hi!
    da hast du recht, es sind ja zwei domäne, darum das verhalten.
    komischerweise war das vorher ja auch schon so vor dem exchangeumzug auf einen anderen server.


    ich denke die haben eine vertrauensstellung, ich muss mal nachschauen, ich kenn die umgebung dort noch nicht so genau.
    danke mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ein Benutzer aus der nicht Exchange Domäne ein Postfach hat, so musst Du ja auch in der Exchange Domäne für diesen einen Benutzer mit Postfach haben. Wenn nun zwischen den Domänen (Forests) eine Vertrauenstellung ist, kannst du de Benutzer in der Exchange Domäne deaktivieren und über die Exchange Aufgaben einem externen Account zuordnen. Wenn nun der Benutzer sich in seiner nicht Exchange Domäne anmeldet, so kann er nun ohne Angeben Seines Namens, Domäne und PW Outlook starten.


    Sollten sic aber beide Domänen in einem Forest befinden, dann hast Du ein anderes Problem und kannst ja eh keine Vertrauensstellung einrichten.


    Gruss
    Heinz

  • ne also in der exchangedomäne gibts den benutzer nicht. gabs auch nie.


    das war vorher ja schon am laufen, nur eben der exchange wurde "verschoben" auf die virtuelle maschine.


    der servername ist nun anderst, aber die umstellung war an der internen clients nicht mal bemerkbar...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach Deiner Beschreibung muss es dann am DNS liegen oder das die Exchange Dienste nicht sauber gestartet sind!
    Es sei jedoch gesagt, das ohne einen AD Benutzer im Forest kein Postfach bestehen kann oder alle verwenden ein und den selben!


    Um Dir genauer helfen zu können, müssen wir aber schon ein paar mehr Informationen zu Deiner Umgebung bekommen. Du merkst ja, das wir hier ein wenig raten und Vermutungen anstellen.


    Gruss
    Heinz