Exchange 2007 Test Szenario

  • Hi Leute,


    aufgrund diverser Sicherheitsprobleme sowie Probleme mit Spam wird bei uns kein Exchange 2003 mehr eingesetzt. Stattdessen laufen unsere Mails über ein Provider wo als MTA Qmail eingesetzt wird.
    Dort werden zu 98% alle Spam Mails gefiltert. (mit Spamassassin)
    Ich hätte nicht gedacht, dass Qmail auf Linux Servern mit Spamassassin so leistungsfähig ist.
    Der grosse Nachteil ist halt, wenn man kein Exchange System hat, dass man immer von einem Provider abhängig ist und sich bei jeden User einzeln mit .pst Dateien rumschlagen muss.
    Auch intern haben wir als Fileserver den ein oder anderen Linuxserver mit Samba und ich muss sagen, dass läuft exzellent.


    Als Domain Controller fürs LDAP gibt es sicherlich keine Alternative zu MS Windows Server aber für nen einfachen Fileserver wo einfach nur 1 Terrabyte Daten drauf liegen kann man sich theoretisch die Windows Lizenz sparen, wenn man Linux & Samba installiert.


    Aber ich setze mich momentan dafür ein, dass als MTA vielleicht in nächster Zeit mal wieder Exchange 2007 kommt ;)


    Ich habe mir mal die Testversion von Microsoft gedownloaded und folgende Testumgebung aufgebaut (VMWARE):


    Workstation:
    Intel Core 2 Duo E6600
    2048 MB DDR2 Arbeitsspeicher
    2x 300 GB @ Raid0


    1. VMWARE Windows Server 2003 32 Bit
    >> Domaincontroller, DNS, Wins
    Domänenfunktionsebene: Windows 2003 pur


    2. VMWARE Windows Server 2003 32 Bit
    Exchange 2007 32 Bit (MS Testversion)
    >> Hub Transport
    >> Client Access
    >> Mailbox


    3. VMWARE Windows Server 2003 32 Bit
    Exchange 2007 32 Bit (MS Testversion)
    >> Edge



    Ich muss sagen:
    Exchange 2007 ist Spitze geworden.


    Vor allem: Ich hatte nun seit ca. einem Jahr nichts mehr mit Exchange gemacht und habe sofort auf anhieb eine funktionierende Exchange Umgebung gehabt.


    Webaccess funktioniert, Mails senden klappt (via Smarthost), Mails empfangen klappt.
    Postfächer erstellen, bearbeiten.


    Also alles in allem finde ich Exchange 2007 sehr gelungen.


    Interessant sind die neuen Sicherheitsfeatures sowie die neue Rollenverteilung.


    Mit der Edge Rolle gibt es ja mittlerweile derart viele Filtermethode, dass ich davon überzeugt bin, dass man mit Exchange 2007 praktisch auch 98% Spam filtern kann?


    Wie sind da so eure Erfahrungen?


    Das Interface finde ich ebenfalls sehr gelungen. Mit ein paar Vorkentnissen aus Exchange 03 ist es ohne Probleme möglich innerhalb von 30 Minuten eine funktionierende Testumgebung aufzubauen.


    Was mich allerdings gewundert hat:


    Nachdem auf VMWARE 2 Exchange mit folgenden Rollen installiert war: Hub Transport, Client Access, Mailbox musste ich festellen, dass Windows Server 2003 direkt mal 1,2 GB RAM gefressen hat...


    Und das im Leerlauf sozusagen!
    Ist das normal oder ein Fehler der 32 Bit Version?


    Wie sieht das denn dann unter Last aus wenn 10 User mit grossen Postfächern darauf zugreifen? Braucht Exchange dann 4 GB RAM?


    Die meisten von euch haben Exchange 2000, 2003 im produktiv Einsatz.


    Werdet ihr in nächster Zeit auf Exchange 2007 migrieren?


    Ich würde mich freuen von euch zu hören.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steven, lange nichts mehr gehört.


    bei E2k und E2k3 gab/gibt es immer wieder Perfromanced Probleme wenn die User grosse Postfächer hatten bzw. auch grosse Anhänge.


    Habe mit sehr oft damit beschäftigen müssen.
    In Exchange2007 gibt es dann die managed Folder, mit denen diese Problematik behoben wird.


    Auch wie Du schon erwähnt hast, die Rollenverteilung bietet grosse Vorteile in der Sicherheit und auch bezüglich Performance, wenn diese Rollen nicht alle auf dem gleichen Server sich befinden.


    Mit der Edge Rolle ist in Punkto Sicherheit auch ein grosser Coup gelungen.

  • Hi Jürgen,


    danke für deine Antwort.


    Hauptgrund für meine lange Abwesenheit war mit Sicherheit die Tatsache, dass wir kein Exchange mehr eingesetzt haben.
    Demzufolge musste ich mich dann mit anderen Konfigurationen ausseinandersetzen.
    Insbesondere mit der Tatsache: Linux Server, Windows Domaincontroller und Windows 2000/XP Clients.


    Ist schon interessant wenn man beides in einem Netz laufen hat.


    Bei einem bekannten in der Firma werde ich wohl demnächst eine Exchange 2003 oder 2007 Umgebung aufbauen (kommt drauf an, was für Gelder zur Verfügung stehen) und somit habe ich mir heute einfach mal in VMWARE Ex07 geholt und getestet.


    In Sicherheit, Spam & Performance ist Exchange 2007 wirklich eine andere Welt im Vergleich zu 2003.


    Die Frage die sich nun halt stellt:


    Was sind denn die wirklichen Hardware Anforderungen?


    Damit das System ordentlich läuft und ausreichend Performance hat.


    Microsoft hat meistens immer sehr geringe Systemanfoderungen auf seiner Webseite stehen. In der Regel reicht das dann nicht um ein performantes System zu haben.


    Daher mal die Frage: Was für Hardware würdet ihr für Exchange 2007 empfehlen? (Arbeitsspeicher, CPU)´


    Und an die Microsoft Insider: Gibts noch viele Bugs in Exchange 2007? Sollte man daher vielleicht erst auf Exchange 2007 SP1 warten?


    Was ich noch erwähnen möchte:
    Das neue Outlook Web Access ist absolut spitze. Vom Design her genial und super performant.
    Weiterhin finde ich es gut, dass Microsoft nun auch eine Light Variante anbietet die z.b. mit Firefox funktioniert.


    Das war auch ein grosser Minuspunkt an Exchange 2003. War man irgendwo im Internetcafe und wollte mal in seine Mails schauen und wenn die nur Firefox hatten dann sah es direkt schlecht aus...


    Ich denke, dass ich in nächster Zeit wieder öfters hier reinschauen werde.


    Vielleicht schreibe ich auch mal wieder das ein oder andere How To. Bei Exchange 2007 besteht mit Sicherheit genug bedarf an How To´s ;)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Schön das du uns nicht vergessen hast. :) Haben uns schon gefragt, was mit Dir geschehen ist... Mein Postfach ist seit 3 Monaten auf einen 2007 Server und ich kann nicht sagen, das ich beim arbeiten behindert wurde. Wenn Du also erst auf SP1 warten möchtest, wirst Du zu einem jetzigen Einstig keinen Unterschied sehen. Klenere Fehler wird es immergeben, ich habe aber bis jetzt nur Konfigurationsfehlr und keine Bugs gehabt. Grössere Fehler sind mir auch nicht bekannt und ich kann die Version mit beruhigten Gewissen empfehlen!


    Unter 2003 konntest Du auch mit Firefox arbeiten. Dazu brauchtest Du nur SSL und Formed Based zu aktivieren. In der Anmeldemaske konntest Du dann die abgespeckte Version vom OWA öffenen.


    Zu der Performance von Exchange 2007 kann ich nur sagen, dass Du Deine 32 Bit Version nicht mit der 64 Bit Version vergleichen kannst, denn Exchange 2007 wurde nun mal auf letzteres ausgelegt. Die Anzahl der Benutzer ist natürlich in abhängigkeit mit Postfachgrösse und Arbeitsspeicher zu sehen. Wenn ich aber einen Exchange 2003 Server mit 4 GB um die 5000 Benutzer oder mehr betrieben hatte, kann ich nun auf einer 64 Bit Version mit 4GB Ram mindestens 10000 User hosten. Durch die 64 Bit Version, bin ich ja nun auch nicht mehr an 4GB Ram gebunden und kann alo noch mehr wachsen! Die Software ist halt durch die Leistung der Hardware beschränkt. Wenn Du einen Exchange 2007 Server für 10 BEnutzer betreiben möchtest und jeder Benutzer ein 2GB Postfach hat (wobei ich mehr als 1GB nicht empfehle) sollte 1GB Ram reichen. Falls Du aber noch was Geld über hast, dann lieber 2 GB da Du dann viel besser skalieren kannst... dann können die Postfächer auch 10 GB haben. Vorausgesetzt die Platten können die Anzahl der IO händeln. Aber 10 User sind nix!


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz,


    danke für die Information.
    Aus deinem Post lese ich raus, dass Exchange 07 in grösseren Umgebungen also recht problemlos läuft.


    Das klingt ja sehr gut.


    Den einzigsten Nachteil sehe ich halt darin, dass Microsoft keine produktive Exchange 2007 Version für 32 Bit rausgebracht hat.


    Gerade für kleinere Unternehmen reicht normalerweise eine 32 Bit Version vollkommen aus.


    Okay die Zukunft ist natürlich 64 Bit. Exchange 2007 wird sicher die nächsten 5 Jahre das aktuelle Exchange Produkt von Microsoft sein.


    Und in 3-4 Jahren wird wahrscheinlich alles in 64 Bit sein.


    Ich werde hier in meiner Testumgebung mal ein bisschen mit Exchange 2007 spielen und hoffe, dass ich es mal wieder wo produktiv installieren kann.


    Jürgen:


    Danke für die Links.
    Das scheinen ja ganz brauchbare Sachen dabei zu sein um die Performance zu testen.


    Für kleinere Umgebungen langt dann also ein Intel Dual Core 64 Bit Prozessor mit 1-2 GB Ram... dann habe ich ja in etwa einen Massstab was produktiv benötigt wird.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Eine Sache die mir gerade noch einfällt:


    Ich meine irgendwo bei Microsoft gelesen zu haben, dass für den Produktivbetrieb Windows Server 2003 R2 benötigt wird. Die Betonung liegt auf R2.
    Ist das wirklich notwendig?


    Exchange wird ja produktiv nur für 64 Bit seitens MS supportet und mit Updates vesorgt.


    Dazu eine Frage:


    Kann der Domaincontroller 32 Bit sein?


    Also praktisch so:


    Domaincontroller: Windows 2003 (R2) 32 Bit


    ExchangeServer1: Windows 2003 x64 (R2), Exchange07
    ExchangeServer2: Windows 2003 x64 (R2), Exchange07


    Mit Absicht habe ich R2 jetzt überall in klammern geschrieben.
    Die Frage ist daher, ob es ohne R2 möglich ist... und ob der DC ganz normal Windows Server 2003 32 Bit haben kann / darf ?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das ist nicht ganz richtig! Der Exchange Server muss eine 64bit HW haben und ein 64bit Windows Server 2003 SP1 (kein R2). Für den DC und den GC gilt ebenfals Windows Server 2003 SP1 (egal ob 32bit oder 64bit). Da R2 ein Windows Server 2003 inkl. SP1 + Features ist, ist das also auch OK. Aber es muss kein R2 sein nur SP1 für 2003 muss für den Exchange Server und den DC und GC sein.