empfang von mails funzt nicht?

  • habe meinen exchange fast fertig. der versand von mails funktioniert schon. aber empfang nicht wirklich. wenn ich von aussen (z.b. yahoo.de) versende bekomme ich eine rückmail von


    postmaster@domain.de


    "Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den
    Zustellstatus.


    Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.


    benutzer@domain.de"


    der benutzer existiert und besitzt auch einen e-mail postfach. die mails kommen auf meinen exchange an. kann die verbindungen im log sehen. mails werden aber nicht an den user zugestellt.
    was mache ich falsch??? was habe ich vergessen??? den connector habe ich wie im howto beschrieben eingerichtet.

  • bei der defaultrichtlinie. hat es leider nichts gebracht.


    zusäzlich habe ich eigene richtlinie erstell:


    (&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*))) ))))


    funzte leider auch nicht


    wie soll die richtlinie aussehen. mir reicht der simple nickname aus.


    benutzer@domain.com

  • ich verwende exchange 2003 standard sp2. verbunden bin ich mit outlook per mapi oder owa. auch intern kriege ich nichts an die internen user versand. habe eine zusäzliche richtlinie eingerichtet mit der einstellung:


    %m@domain.de


    läuft leider auch noch nicht.


    die fehlermeldung lautet : #5.1.4


    unverständlich finde ich noch das alle accounts die ich zuletzt angelegt habe funktionieren.
    die andaren accounts die nicht funktionieren wurden angelegt bevor ich den exchange 2003 installiert habe. :-?

  • nach dem ich den server neu aufsetzte und die benutzer nach der ADS und exchange installation angelegt habe. funktioniert das ganze system problemlos.


    trotz währe es interessant zu wissen warum es voher mit bestimmten user nicht klappte. mir ist noch eingefallen das ich damals die bestimmten postfächer auf eine andere stelle umgezogen habe. villeicht ist da was schief gelaufen.


    wie auch immer. jetzt läufts.