Beiträge von gzilla

    #: Denk dran, der Client versendet immer mit der primären Adresse als Absender, empfängt aber auf allen eingerichteten Adressen.


    läst sich das nicht einrichten das der empfänger auf der sekundären adresse versendet?


    sorry arbeite sehr selten mit exchange.

    frage zur exchange2003.


    habe ein exchange 2003 der auf firma.de hört. nun sollen bestimmte benutzer unter andere domain "z.B: firma2.de" mail empfange und senden können. wie läst sich so etwas am besten oder saubersten lösen.


    es sollen nur 5 weitere user unter zweiten domain am gleichen exchange arbeiten können.


    extra einen mailserver dafür zur bauen ist etwas übertrieben.

    der grund warum ich den exchange vmware auf direkte hardware migriere ist. im kritischen momenten wenn viele benutzer am exchange arbeiten entstehen ping timeouts. ich benutze den freien gsx server. am anfang schien alles in ordnung aber nach eine weile merke ich doch die performance probleme.


    eine lösung ist auf den esx server upgraden. nun habe ich den esx noch nicht produktiv getestet.


    zweite lösung direkt physikalisch migrieren. hier plane ich einen zusätzliche domäne (als katalogsrv.) zu erstellen zusäzlich exchange 2003 installieren und mit mailmig.exe /m migrieren. anschliessend alte domäne und exchange deinstallieren.

    ich plane meine domain und exchange VMware auf einen phisikalischen server zu migrieren.


    wie stellt man so etwas am saubersten an.


    1.
    meine idee war domain und exchange auf der physikalisch machine installieren so das die struktur gleich ist, das ldap.ldif als wiederherstellung auf den neuen server importieren, und die metabase und exchange sicherung auch komplett wiederherstellen.


    oder


    2. zusätzlichen domaincontroller physikalisch installieren und in die vmdomain eintragen exchange installieren und postfächer einfach verschieben oder auch wiederherstellen.


    oder gibts noch bessere vorschläge, sollte man noch e.v.l etwas anderes beachten?

    ich habe hier ein benutzer der sich beschwärt das viele posteingang mails ins gelöschte objekte automatisch verschoben werden. nun dachte ich erstmals das er unter outlook/extras/optionen/Junk-E-Mail "Als Junk-E-Mail identifizierte Nachrichten nicht in den Junk-E-Mail-Ordner verschieben, sondern endgültig löschen." aktiviert hatte. war aber nicht. er arbeitet meistens mit owa. hat jemand schon ähnliches problem gehabt.?


    danke voraus!

    sorry das ich etwas unverständlich war, versuche mich zu bessern.


    ich habe mein fehler gefunden. die ldif datei mit der ich die kontakte portiert habe was in latin und nicht in unicode codiert. in Active Directory sah alles in ordnung aus, nur outlook hatte da nicht mitgespielt.


    mein fehler :)

    ich habe auf einen server (raid 1, 3.4 GHz) linux installiert. drauf läuft der vmware gsx server. das system hat 3 gig speicher.


    ich habe den active directory und exchange 2003 sp2 server in einen virtuellen system installiert und 2 gig ram zugewiesen. der exchange server läuft bei 20 usern ohne probleme .


    zur xen kann ich nicht viel sagen. denke das vmware da mehr erfahrung besitzt. die microsoft virtualisierungs lösung würde ich nicht nehmen. könnte etwas zu lastig werden.

    frage zur outlook. wenn ich unter outlook bestimmte kontakte auswähle erscheint der name der kontakt person in cc feld, aber unter eigenschaften des kontakts keine email sichtbar. Obwohl das betrachten des kontakts im ADS ohne probleme läuft und alle datensätze sichtbar sind unteranderem die e-mail des benutzers. Im exchange system manager im globalen adressbuch sehe ich auch die e-mail des kontakts als ob alles in ordnung währe. es betrifft nur 3 kontakte von 2000 momentan.


    hat jemand so etwas ähnliches gehabt



    nutze exchange 2003 SP2 und outlook 2003

    nach dem ich den server neu aufsetzte und die benutzer nach der ADS und exchange installation angelegt habe. funktioniert das ganze system problemlos.


    trotz währe es interessant zu wissen warum es voher mit bestimmten user nicht klappte. mir ist noch eingefallen das ich damals die bestimmten postfächer auf eine andere stelle umgezogen habe. villeicht ist da was schief gelaufen.


    wie auch immer. jetzt läufts.