Terminalserver Gruppenrichtlinien

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab seit gestern unseren Terminalserver im produktiven Einsazt. Zur Zeit arbeiten ca. 10 User auf dem Server und es funktioniert.


    Nun habe ich mir einen Gruppenrichtlinie definiert die so einiges Verbietet.


    Ich habe alle Benutzer die auf den Server per RPC zugreifen in eine Gruppe zusammengefasst. Bei der Gruppenrichtlinie habe ich im Filter, Anwenden auf, diese Gruppe hinterlegt. Die Richtlinie wird aber dennoch nicht übernommen.


    Woran kann das liegen.


    Ich danke euch.


    Grüsse


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    das kann mehrere Gründe haben.


    per Default werden GPO alle 90 min auf die Clients (dazu zählen auch Server sofern kein DC) angewendet.


    bescheunigen kannst Du das mit Secedit /refreshpolicy (Win 2000) oder gpupdate (Win2003 oder XP) in der Eingabeaufforderung


    Ist die Gruppenrichtlinie Aktiviert???
    Wo hast Du die GPO platziert, auf Domänenebene oder auf OU Ebene?
    Wenn auf OU Ebene (Server OU), müssen die User/Gruppen auch Mitglied dieser OU sein

  • Hallo,


    sorry das ich mich jetzt erst melde... leider musste ich noch ein paar Meter Kabel legen...


    Anbei ein Screen wo die Gruppenrichtlinie drinn ist. Funktionieren tut sie aber nitt... grübel...


    Ich hab für die entsprechenden User eine Gruppe Terminalserver... diese Gruppe hab ich auch der Gruppenrichtlinie zugeordnet.... macht er aber trotz dessen nicht.



    Grüsse


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schau mal auf dem Reiter "Bereich", dort gibt es "Verknüpfung Aktiviert" Steht dort ein "ja" ???


    Darunter gibt es "Sicherheitsfilterung"
    Steht dort die Gruppe drinne???


    Ansonsten kannst Du die Gruppenrichtlinienergebnisse mal testen.
    Schau im linken Fenster ganz unten "Gruppenrichtlinienergebnisse", dort gibt es einen Assi, in dem kannst Du angeben was auf welcher Machine unter welchen User was passiert.


    Ansonsten melde Dich nochmal :)

  • Hallo,


    habs mal die Gruppenrichtlinie getestet... au mann kommen da Fehler... hauptsächlich:


    ID 1053 / Der RPC Server ist nicht verfügbar...


    ich bastel mal drann rum.


    Gruss


    Alex

  • Hallo,


    ich habe deinen Rat befolgt... ne. Die Richtlinie wird nicht angewendet, obwohl die Benutzer korrekt drinn stehen.


    Also:


    Benutzer1
    Benutzer2
    Benutzer3


    X Gruppe (Sicherheit):
    Benutzer1
    Benutzer2
    Benutzer3


    In der Richtlinie selbst habe ich unter der Registerkarte Sicherheitsfilterung diese Gruppe eingetragen. Jedoch wird dieses Template nicht angewendet.


    Mache ich eine Auswertung am User auf der Maschine, sagt er das die Default Domain Policy angewendet wird.


    Mich verwirrt das... kann ja nur an der Zuweisung der Benutzer liegen, oder gibts da noch ein Feld mit priorität?


    Grüsse


    Alexander

  • Hallo SEIWA,


    weder noch... Learning bei Doing... aber ich kann dir http://www.gruppenrichtlinien.de
    empfehlen...


    Sonst hier Posten... hier gibts viele Member... die es drauf haben :)


    ------------------
    Die Anpassung der Police ist auch nicht schwer... aber ES FUNTZT NITT...
    Bei den Gruppenrichtlinienergebnissen, taucht die neue Police garnicht erst auf ? Verwirr?


    Grüsse


    Alexander