Benutzer in neue OU verschoben, jetzt kein OWA mehr

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe bei meinem Exchange 2003 neue OUs angelegt, um die Benutzer besser verwalten zu können.
    Seitdem kann man sich nicht mehr im OWA anmelden.
    Muss ich da was in den Gruppenrichtlinien umstellen? Ich hab mir vorhin den Wolf gesucht.


    Danke schonmal im Voraus!


    Joxx

  • hi joxx


    Falls es auch nach dem warten oder dem diekten link wie in die heinz angeben hat nicht funktionieren sollte, wäre es noch gut zu wissen wie den die fehlermeldung ausschaut oder was den genau passiert.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hallo heinz, hallo smueri,


    der direkte Link funktioniert leider auch nicht...


    Ich bekomme gar keine Fehlermeldung, das wundert mich! Die Kennwortbox poppt auf, ich trage brav meinen Namen und PW ein, die Box verschwindet und poppt gleich wieder auf.
    Das ganze Spiel 3 mal, dann bekomme ich "Fehler - Zugriff verweigert."


    Was jetzt?


    Viele Grüsse,
    Joxx

  • Hallo Jean-Claude,


    wenn ich die Benutzer wieder in die "Users"-OU zurückschiebe gehts auch nicht mehr.
    Jetzt wirds immer besser:
    Neuen Benutzer in "Users" erstellt, OWA funktioniert.
    Benutzer in die andere OU verschoben, OWA geht nicht.
    Benutzer wieder zu "Users" verschoben, OWA geht nicht.


    Viele Grüsse,
    Joxx

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Wie schaut den Eure AD / GC / Domänen Struktur aus?
    Setzt Ihr Gruppenrichtlinien ein und wenn ja welche?
    Was sagt denn das Eventlog?


    Hast Du bei dem Benutzerobjekt mal nachgesehen ob der Exchange Dienst OWA noch auf aktiviert steht?


    In der regel sollte es kein Problem sein einen Benutzer in eine andere OU zu verschieben. Bei einer verschiebeung in eine andere andere Domäne schaut dies anders aus.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hab im Root eine neue OU "Domains" erstellt.
    Darin sind 3 Unterordner mit meinen Domains xxx.de, yyy.de, zzz.de.
    In den 3 Unterordnern sind die Benutzer für die jeweiligen Domains.


    Gruppenrichtlinien gibt es (noch) keine.


    Im Eventlog wird eine erfolgreiche Netwerkanmeldung über Kerberos gemeldet. Als Benutername steht aber der Name des Servers drin. Ist das normal?


    Viele Grüsse,
    Joxx

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wie Du die OUs aufbaust ist eigendlich Dir überlassen. Allerdings kannst Du Deinen RUS nicht auf die OU binden.


    Bei der URL von OWA könntest Du ja auch mal http://Servername/Exchange/emailadresse versuchen, denn das sollte auf jeden Fall gehen.


    Schau auch mal ob im ESM unter Reciptent Update Service, dieser auch auf "Always Run" steht, damit die Anpassungen mitgenommen werden.


    Gruss
    Heinz