SMTP Versand funktioniert teilweise nicht, bleibt in Warteschlange

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem:


    es bleiben sporadisch Emails in der Warteschlange hängen. Ich konnte noch kein Muster erkennen (wie z.B. Anhänge ab best. Grösse, bestimmte Absender, bestimmte Empfänger). Ich bekomme dann halt eine Email:


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    xxx@injen.com
    xxx@injen.com


    Es ist jetzt das dritte Mal, das es eine Email ist die an mehrere Empfänger geht (Cc:) hängen bleibt <- das ist das einzig erkennbare Muster. Aber auch Emails die nur einen Empfänger haben bleiben temporär hängen.
    Sie bleiben dann im Exchange Systemmanager in der Warteschlange:


    Internet-Mail SMTP Connector (SERVER01) - mail.xxxxx.de (SMTP) hängen.


    Manche werden dann zugestellt (gestern z.B. eine Testemail an Web.de nach 40 Minuten erst zugestellt), manche wiederum nicht. Server neustarten brachte auch nichts.


    Anyways... kennt das "Phänomen" einer?


    Thx!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell würde ich im ESM > Eigenschaften Servername > Diagnostikprotokollierung > MSExchangeTransport alles im rechten Fenster auf max. setzen.


    Desweiteren, solltest Du ein englischen System haben, dann unter http://www.exbpa.com den Exchange Troubleshooting Analyzer downloaden und mal laufen lassen.


    WEnn nicht, dann musst Du versuchen anhand des Anwendungsprotokoll den Fehler/Problem finden.

  • Danke für die Antwort.


    Das Logging habe ich erhöht, aber es hat sich jetzt endlich ein Muster abgezeichnet:


    es sind immer Nachrichten mit multiplen Empfängern. Diese bleiben in der Warteschlange hängen und die darauffolgenden Nachrichten reihen sich dann auch dahinter ein. Wenn ich die "Auslösernachricht" in der Warteschlange lösche, geht wieder alles.


    Weird....

  • Hi,


    nein kein direkter versand. gehen über smarthost, unseren webserver. ist ein sbs2003 der da läuft, per pop-connector holt er ab und virtueller standard smtp connector ist auf smarthost konnektiert.


    seltsam ist halt das es aufeinmal, ohne jegliche änderung passierte.

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten.


    Es ist ein deutscher SBS2003. Haben eben noch mal eine Email mit An: und Cc: Empfänger zum Test geschrieben, die hing mit 3 Zustellfehlern in der Warteschlange, ging dann wohl doch raus.


    Die Namen werden wohl auch richtig aufgelöst, wenn wir die Emails einzeln an die Empfänger schicken gehen sie auch problemlos raus.


    Server neustarten ist kein Prob, habe ich auch schon gemacht. So wie die Dienste neustarten... bringt nüchts.


    Habe nur im Log ein MSExchangeTransport Fehler, der einmal vorkam. War auch eine Email mit 2 Empfängern:


    "Ereigniskennung 3030
    Für den Empfänger rfc822;xxxx.xxxxx@xxx-xxxxx.de (Nachrichten-ID <D0FB62F1A133274F9CA148584D97462D30E4@server01.QAS.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '4.0.0' erzeugt.
    "

  • Soooo nachdem ich ein paar Tage krank war nun wieder zurück. Und siehe da, der Server hat endlich mal konkrete Fehlermeldungen ausgeschmissen, habe ein paar Scr-shots gemacht: