EX2k3 externe Weiterleitung klappt nicht

  • Hallo,


    ich habe wie hier beschieben einen Mailaktivierten Benutzer im Active Directory mit externer Adresse angelegt. Sende ich eine Mail von aussen zu dem User@firma.de wird die Mail nicht weitergeleitet. Im SMTP Log des Exchange steht


    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SRV113 - 25 - - 250+<USER@externer_sender.de>,+sender+ok 0 0 37 0 16 SMTP - -
    2007-01-11 15:35:40 IP OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SRV113 - 25 RCPT - TO:<USER@externer_empfändger.de> 0 0 4 0 16 SMTP - -
    2007-01-11 15:35:40 IP OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SRV113 - 25 - - 550+This+address+is+not+allowed 0 0 31 0 31 SMTP - -
    2007-01-11 15:35:40 IP OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SRV113 - 25 RSET - - 0 0 4 0 31 SMTP - -


    Die Checkbox "automatische Weiterleitungen zulassen" habe ich aktiviert.


    Im NDR steht: Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    srv113 #5.5.0 smtp;550 This address is not allowed


    Was habe ich übersehen???


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    damit es geht musst Du es wie folgt einstellen.


    Du hast einen internen Benutzer, der von extern Mails bekommen kann. Wenn das geht und Du nun die Mails wieder ins Internet Routen möchtest, so musst Du Dir nun einen Kontakt erstellen, der die externe SMTP Adresse als Emailadresse hinterlegt bekommen hat. Nun kannst du von einem Internen Benutzer eine MAil an diesen Kontakt senden und diese sollte auch inst Internet kommen. Nun auf den oben angesprochenen Benutzer im AD Benutzerobjekt den Kontakt als Weiterleitung eintragen und Du hast Dein Ziel erreicht.


    Viele Grüsse
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so wie Heinz schon geschrieben hat kannst du deinen E-Mail aktivierten benutzer umstellen, oder du verwendet gleich einen Kontak der E-Mail aktiviert ist. Dann musst du nicht erst eine weiterleitung über den Benutzer machen (sofern das nicht gewünscht ist). Ab Exchange 2007 gibt es erst E-Mail aktivierte Benutzer mit externer E-Mail adresse.