SBS/Exchange Komplettumzug auf neue Hardware

  • Hallöle!


    Unser alter Server (SBS/Exchange 2003) soll komplett, ohne irgendetwas zuändern,d.h. selbe Domäne etc. auf ein neuen Server umziehen (SBS/Exchange 2003).


    Tja, nun mein Problem: 2 SBS auf einer Domäne geht ja gewissermassen nicht, die Tipps und Tricks die ich gefunden habe (14 Tage u.s.w.) funzen auch alle net.


    Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung?


    Grüsse Garfield

  • hi,


    viel spass :)
    also SBS umzug ist nicht gerade einfach, es gibt mehrere Möglichkeiten, welche die beste ist, muss jeder für sich abschätzen.


    inwiefern ändert sich deine hardware beim umzug?
    - m

  • sind beides IBM X-Series.
    Es ändert sich eigentlich nur das Raidsystem (Raid 1). Auf dem alten gibt es kein Raid, wurden immer so Sicherungen gefahren.


    Garfield

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn im wesentlichen alles gleich ist, kannst du folgendes probieren:


    Am alten System den Treiber für den RAID-Controller hinzufügen, ggf. dazu einbauen.


    Eine genügend grosse IDE oder S-ATA-Platte einbauen.


    Mit Ghost, Acronis oder ähnlichem ein Image auf die neue HDD ziehen.


    Die Platte in den neuen Server setzten und das Image auf den RAID-Verbund zurückschreiben.


    Dabei kannst du auch die Grösse der Partitionen verändern.


    Schon sollte alles gehen.


    Ich nehme diesen Weg immer, wenn die Platten im RAID-Verbund voll sind,
    und komplett neue HDD´s eingebaut werden.


    Zur Not hat man ja immer das alte System.


    8-)

  • ...so ein ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon, nur das ich einfach nur ein Image ziehen wollte und es dann auf dem anderen Server zurück spielen wollte, ohne Festplatten ein- und aus zubauen.
    Also einfach Image auf externe Platte ziehen, an anderen Server (BS vorhanden, bzw. Server Grundinstallation) anstöpseln und rüber ziehen.
    Ist das nicht möglich?


    Grüsse Garfield

  • Hey
    also mit Acronis geht das recht einfach, wie gesagt voher treiber für dein Raid auf demAlten System hinzufügen, und dann los. Ich habe das mit Acronis schon mit verschieden System gemacht (linux/windows server und arbeitsplatz) Und bis jetzt nie grosse Probleme dmait gehabt.


    gruss
    Philipp