User soll mehrere Mailadressen haben (mit unterschiedichen Domains)

  • Hallo liebes Forum-Team


    ich habe bei uns in der Firma vor einiger Zeit einen Exchange 2003 aufgestellt. Alles läuft soweit perfekt und auch schnell.


    Jetzt wollen wir nebest unserer Domian (firma.ch) auch noch eine neue Domain firma.com über unseren Mailserver abgewickelt haben.


    ich stelle mir das etwa so vor:
    Wenn ich eine E-Mail an hans.wurst@firma.ch schreibe landet das ja in der Mailbox von Hans Wurst.
    Jetzt möchte ich, wenn ich an hans.wurst@firma.com schreibe, dass diese E-Mails ebenfalls in der selben Mailbox landen. Aus meiner Sicht, machen zwei Mailboxen keinen Sinn.


    Nur leider finde ich keine passende Literatur für mein "Problem." Reicht es, wenn ich im AD unter dem Register E-Mailadresse eine zweite SMTP-Adresse eintrage (in meinem Beispiel hans.wurst@firma.com)?



    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    Du bist schon auf dem richtigen weg.
    Folgendes musst Du zusätzlich machen:


    - Der MXRecord muss im DNS für die neue Domäne ebenfalls auf Deinen Exchange-Server zeigen, sonst weiss niemand im Internet,wo der zuständige Mailserver für die Domäne liegt (Das macht in der Regel der Provider).
    - Dem Exchange-Server muss gesagt werden, dass er jetzt auch für diese Domäne verantwortlich ist. Dazu wird im ESM eine neue Empfängerrichtlinie eingerichtet
    - zuletztdem Postfach auch diese Adresse geben, und schon gehts los.


    Denk dran, dass das Postfach immer mit der aktiven Adresse sendet, der Benutzer kann das auch nicht ändern, nur der Admin...


    Viel Erfolg!


    Willmar

  • Hallo Ihr zwei


    besten Danke für eure Einträge.


    Ok das mit dem DNS wäre ja noch wichtig :)


    Besten Dank für den Link ich werde mich mal einlesen.


    Liebe Grüsse
    Marco