Beiträge von r2k

    Hallo Zusammen,


    Ich habe nächste Woche mal wieder eine Exchange 2010 Installation vor mir. Nun kann ich ja das SP2 bzw. SP3 von Microsoft runterladen und installieren anstelle des Umweges über DVD mit SP1 und danach patchen.


    Soweit so gut.


    Nur ist die original DVD aus dem VSLC ja um de 2GB gross und das SP nur um die 600MB.


    Der Server wie auch der Exchange sollten englisch sein und das UI wie auch die Ornderstruktur sollte für den User auf Deutsch erscheinen. Aus dem Bauchgefühl raus würde ich jetzt das englische SP runterladen und installieren.


    Meine Frage:
    Wenn ich das so mache, ist dann das deutsche UI auch dabei? (eigentlich müsste es, eigentlich ;) )


    EDIT: Ok ich glaube ich kann mir meine Frage selber beantworten:
    der deutsche wie auch der englische Link gehen auf das selbe EXE ;) und wenn ich das SP extrahiere habe ich enen DE und einen EN Ordner für die Sprachen... Somit ja, so geht es ;)


    Liebe Grüsse

    Hallo Board,


    ich habe hier eine MIgration 2007 auf 2010 am laufen.


    Mailboxen sind verschoben, OAB auf dem 2010er, Public Folder sind repliziert.


    Gemäss der Anleitung von euch (Anlage) habe ich in beiden Storage Gruppen (auf dem 2007 und auf de 2010er) gesagt, dass die Public Folders auf dem 2010er sind. Soweit so gut.


    Wenn ich nun auf dem 2007 den Public Folder Store "dismounte" kann der CLient nicht mehr auf den Public Folder zugreiffen.


    Auf beiden Servern habe ich den Infostore Dienst jeweils neu gestartet.


    Meine Frage:
    Wie lange geht es, bis der Zugriff auf die Publicfolder im 2010er stattfinden?


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/119.pdf


    Liebe Grüsse
    Marco

    Guten Morgen allerseits,


    nun ich habs hinbekommen.


    Mein Vorgehen:
    1. Anfordern eines Zertifikat-Requests über die Powershell:

    Zitat

    $Data = New-ExchangeCertificate -GenerateRequest -SubjectName "c=DE, o=Roland Ehle, cn=mail.roland-ehle.de" -DomainName roland-ehle.de,autodiscover.roland-ehle.de -PrivateKeyExportable $true


    Set-Content -path "C:\certrequest.req" -Value $Data


    Quelle: http://www.roland-ehle.de/archives/845


    2. Kopieren der Datei auf den DC (wo die CA liegt).


    3. Anfordern eines Zertifkats per CMD:

    Zitat

    certreq -attrib "CertificateTemplate:WebServer" -submit certrequest.req


    4. Starten der EMC und weiterführen des Requests (complet pending request) und einlesen des neuen Certs welches per CMD erzeugt wurde


    5. Zuweisen der Services


    6. Fertig


    Keine Ahnung wieso das nur über die CMD geht, aber immerhin kann ich jetzt rpc-over-http und das OAB abfragen :) Interessant ist, dass ich von einem IIS (auf einem anderen Server) direkt auf die CA ausrollen kann.


    Frohe (restliche) Weihnachtstag
    Marco

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier folgendes (kleines) Problem und komme nicht weiter.


    Ich habe zwei Server:
    1 x DC mit Certsrv drauf
    1 x Exchange 2010


    Beide laufen unter 2008 R2.


    Nun habe ich auf den Exchange ein Zertifikatrequest erstellt:
    New-ExchangeCertificate -GenerateRequest -KeySize 2048 -SubjectName "c=CH, s=Kanton, l=Ort, o=Firma, ou=Team Security, cn=mx1.firma.local" -DomainName mx1, autodiscover.firma.com -PrivateKeyExportable $True


    Soweit so gut. Den Code habe ich in die zwischen Ablage kopiert und versucht im Certsrv zu platzieren.


    Leider erhalte ich dann immer diese Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/7272/18093288.png]


    Könnt ihr mir helfen? Das Endziel ist es, dass ich das Autodiscover in betrieb nehmen kann.


    Merci und frohe Festtage
    Marco

    Hallo Zusammen


    ich stehe vor einer "händischen" Migration:
    Aktuell wird ein Hosted Exchange mit 6 Mailboxen (rund 600MB) verwendet. Diese sollen durch einen Exchange 2007 auf einem SBS 2008 abgelöscht werden.


    Das Problem ist das folgende:
    Der Hosted Exchange ist auf Deutsch.
    Der neue SBS 2008 soll Englisch werden.


    Meine Idee zur Migration:
    Kompletes Postfach in eine PST und diese PST im Outlook dann einlesen und auf den leeren Exchange werfen.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    Wie klug ist Outlook? Gibt es nachher einen Ordner "INBOX" und "Posteingang"? Zur Verfügung stehen Outlook 2007 und Outlook 2003.


    Wenn das nicht geht:
    Kann ich die Sprache des Ordners von Englisch auf Deutsch umstellen? Edit by myself: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb310757.aspx


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Liebe Grüsse
    Marco

    Hallo Zusammen


    ich habe ein Problem mit einem Exchange 2003 SP2 Server.


    Ein User, nur einer zum Glück, versendet per OWA eine E-Mail an einen anderen User, der sein Postfach auf dem selben Server hat.


    Jetzt kommt unglücklicherweise diese E-Mail nicht an. Ein NDR wird auch nicht versenden.


    Interessant ist, dass im Logfile des Servers nichts über die Konversation zu sehen ist.


    Der User hat eine 2GB grosse Mailbox. Auf dem Server sind jedoch keine Limitierungen angegeben.



    Könnt ihr mir einen Denkanstoss geben?


    Liebe Grüsse
    Marco

    Hallo Zusammen


    gibts da auch was von Ratiofarm ehm ich meine natürlich auf einer Freeware Basis?


    Ich benötige nur eine Angabe wieviele E-Mail pro Tag / Monate versendet und empfangen wurden.


    Liebe Grüsse
    Marco