VPN Anmeldeskript

  • Hi, wieder mal ich ;)


    Wir Mappen unsere Netzlaufwerke ünd Drucker über ein Anmeldeskript (GPO).


    Wenn ein Laptop User sich nun über VPN ins Netzwerk einwählt hat er diese natürlich nicht gemappt. Gibt es eine möglichkeit ein Anmeldeskript anzuwerfen sobald man sich über VPN einwählt?


    Oder ist dies nur möglich über statische Netzlaufwerke bzw. über händisches Anwerfen des Skripts?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    Netzlaufwerke bei VPN machen nicht viel Sinn, da in der Regel
    die Bandbreite nicht ausreicht, um Dateien zu öffnen etc.


    Schon mal über den Einsatz eines Terminal-Servers nachgedacht?


    Wenn das nur ein User wäre, geht auch eine Workstation unter XP Pro.


    Alles andere macht meines Erachtens keinen Sinn...


    :-x

  • Hi Nobby,


    mhhh, bei Access Datenbanken usw. stimme ich Dir natürlich zu, da macht es keinen Sinn. Für normale Word und Excel Dateien würde die Verbindung jedoch ausreichen. Ich verwende eine VPN Verbindung ebenfalls um auf gewisse Office Dateien auf unserem Server zuzugreifen.


    Jedoch habe ich die Netzlaufwerke statisch verbungen.


    Es gibt also keine Möglichkeit ein Anmeldeskript mit einer VPN Anmeldung zu verknüpgen!?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hi Nobby,


    mhhh, bei Access Datenbanken usw. stimme ich Dir natürlich zu, da macht es keinen Sinn. Für normale Word und Excel Dateien würde die Verbindung jedoch ausreichen. Ich verwende eine VPN Verbindung ebenfalls um auf gewisse Office Dateien auf unserem Server zuzugreifen.


    Jedoch habe ich die Netzlaufwerke statisch verbungen.


    Es gibt also keine Möglichkeit ein Anmeldeskript mit einer VPN Anmeldung zu verknüpgen!?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    ich muss da Norbert nochmal bekräftigen. Ich mache seit Jahren VPN-Verbindungen von unterwegs, das ist ideal für Terminalserver und Outlook mit Offline-Ordnern.


    Auf Dateien zuzugreifen geht sicher mal für eine reine Datenübertragung, bei Word und Excel musst Du davon ausgehen, dass die temporären Dateien ~$text.doc auch in das Verzeichnis via VPN ständig gespeichert werden, so dass Du laufend Traffic hast - der eigentlich sinnlos ist.
    Eine VPN-Verbindung ist zudem i.d.R. nicht so stabil wie eine Festverbindng im LAN, Verbindungsabbrüche führen dann zu inkonsistenten Dateien.


    Beste Empfehlung ist wirklich Terminalserver für alle Bandbreiten - wenn die Leitung mal weg ist, wird sie einfach wieder aufgemacht und weitergearbeitet...


    Willmar

  • Hallo Willmar!


    ok, und da ein arbeiten mit netzlaufwerken via vpn nicht empfehlenswert ist gibt es per design auch keine möglichkeit eines zu verknüpfen.


    schade....


    danke für die beiträge..

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè