SBS neu aufsetzen/image ziehen

  • Hi!


    Wir haben folgendes Problem mit einem SBS03.


    Vorgeschichte:


    Der Server läuft derzeit auf einem R1 System und hat schon etwas wenig Speicher, wir entschlossen uns aus diesem Grund anstatt zusätzlich zu dem Onboard Raid Controller einen PCIe Raid Controller einzubauen.


    Auf diesem neuen Controller sollte ein Raid 5 System aufgebaut werden.


    Nachdem wir den Controller eingebaut hatten, ging jedoch nichts mehr. Hotline von Fujitsu Siemens (da Primergy Server) erzählte uns dass FS Server keinen zusätzlichen Controller erlauben und dieser Fall auch nicht Supportet wird. So weit so gut, auf jeden Fall dürfte es einen Konflikt auf dem alten Raid Controller ausgelöst haben und seit dem ist unser Array inkonsistent und der Rechner extrem Langsam.


    Egal nach langem hin und her, kahmen wir zu dem Entschluss dass wird das ganze System nochmals auf ein R5 draufspielen wollen.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Es hängen ca. 20 Clients in der Domaine. Wie kann ich ein neu aufsetzen des Rechners am effizientesten gestallten ohne alle Clients nochmals in die Domain neu zu integrieren. Ich will dass die Clients eigentlich so gut wie nichts mitkriegen.


    Mir schweben hier zwei möglichkeiten vor:


    1. ein Image ziehen (TrueImage oder so) und anschliessend das Image auf das neu aufgebaute Raid zurückspielen. Gefahr hierbei wäre jedoch dass der Fehler wo anders liegt und der Rechner trotzdem langsam ist.


    2. den System State, AD, Exchange usw. sichern. den Server neu aufsetzen und anschliessend die Einstellungen wieder zurückspielen. Dies wäre meines Erachtens die saubere Lösung, jedoch hab ich dieses Szenario noch nie versucht. Wie sichere ich die Einstellungen weg dass nach einem Neuaufsetzen und einer anschliessenden Rücksicherung den neu aufgesetzten Server wie den alten anerkennen?


    Es wäre noch zu erwähnen dass wir Veritas Bakcup SBS im Einsatz haben, ich jedoch hier nur die Basic funktionen Nutze.


    Wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    da gibt es mehrere Varianten.


    Wenn du den Server neu hochziehst, und die Version unterscheidet sich zu vorher,
    also z.B. SP1 statt vorher kein SP, geht das so nicht.


    Ich suche morgen mal ein paar Threads dazu.


    Als erstes würde ich ein Image auf IDE oder S-ATA ziehen,
    das Raid neu aufbauen, Image zurück. Wäre erst einmal das Schnellste.


    :-x

  • Hi Nobby!


    Mit einem Image hat es auch sehr gut funktioniert. Ich habe das Image mit Acronis TrueImage gezogen und zum Glück auch keine Treiberprobleme mit dem RAID Controller gehabt. Lag wahrscheinlich daran dass es ein On-Board Teil ist.


    Ich frage mich nur wie man ein Image auf ein neues RAID1 zurückspielt denn das Rücksichern geschieht ja immer in einer art Knoppix Anwendungsoberfläche wo keine Treiber für das neue Raid System vorhanden sind?


    Für die Zukunft möchte ich jedoch mal das Szenario einer AD und Exchange Rücksicherung nach einem Neu aufsetzen durchspielen. Mich würde echt interessieren obn dadurch ein Neuaufsetzen ohne weiteren Client Eingrif möglich ist.


    @ Nobby: Wenn Du die Links finden würdest hätte ich eine schöne Feiertagsaufgabe.


    An dieser Stelle noch einen guten Rutsch, bis zum nächsten Jahr.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    freut mich zu hören!


    Wenn du Acronis installierst, und dann aus der Installation eine Boot-CD erstellst,
    sind dort alle spezifischen Treiber drauf.


    Also erst den RAID-Controller einbauen, Treiber drauf,
    Acronis installieren, Boot-CD erstellen.


    Rest ist einfach.


    PS: Links suche ich noch raus, war alles im Forum...


    Guten Rutsch an Alle!!! :pint: :hammer:


    :D 8-) :lol:

  • mich würden diese links auch sehr interessieren.


    wir haben jetzt die möglichkeit eine solche Rücksicherung mal auf unserem alten Server mit völlig anderer Hardware auszuprobieren. Eine Acronis Boot-CD für den alten Server haben wir natürlich nicht. werde dann jetzt wohl allerdings am neuen mal ganz schnell eine machen ;)
    bei uns läuft ntbackup und acronis
    ich würde jetzt gerne erstmal mit dem AD anfangen aber halt so, dass ich nachher diesselbe SSID wie vorher habe. wenn ich natürlich nur das Acronis Image zurückspielen muss, geht das sehr schnell, würde aber gerne auch mal den fall eines defekten acronis image simulieren (aber bitte, bitte nur simulieren :D )

  • hab das hier grad mal gefunden:
    http://www.microsoft.com/small…ckup_restore_sbs2003.mspx


    da steht halt nur es muss ähnliche hardware sein. aber denke ich werde es morgen dann wohl mal ausprobieren...


    wenn noch einer tips hat, wäre ich trotzdem dankbar :)


    das hier hört sich auch interessant an: http://www.administrator.de/SB…_mit_AD_und_Exchange.html
    ein asr backup haben wir aber natürlich auch nicht ;)


    andererseits wiedersprechen sich die beiden lösungen allerdings auch irgendwie:


    Zitat


    donatm bei administrator.de
    Da sich active directory und exchange sich nicht gleichzeitig wiederherstellen lassen hab ich folgendes versucht:


    Microsoft sagt aber: