exchange verschickt komische Meldungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass ein Server an den eine Mail gesendet wurde dieser eine Mail an den Sender schickt, dass an einen dritten Empfänger die Mail nicht ausgeliefert werden kann?


    Also User 1 sendet an User 2 udn User 3.


    Dann sendet der Server von User2 an User1, dass die Mail die User 1 gesendet hat nicht an User3 gesendet werden konnte?

  • ich glaube, dass hast du falsch verstanden.


    Das Problem ist, dass unser Exchange eine Meldung an den Mailsender schickt, dass der Empfänger bei gmx nicht erreichbar ist obwohl
    a die Email bei dem gmx-Empfänger ankommt und
    b unser Exchange ja gar nicht der verschickende Mailserver ist.
    d.h.
    Selbst wenn eine Mails nicht verschickt werden konnte, dann geht das unseren Exchange doch gar nichts an, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, aber generell wenn Mails nicht ankommen bzw. nicht ausgeliefert werden können so kommt eigentlich immer ein NDR (Non Delivery Report) an den Sender zurück.


    Allerdings, werden NDRs welche aussagen, dass es eine best. Adresse nicht gibt nur von dem empfangenden System generiert und versendet werden.


    Daher sehe ich an diesem Beispiel das Problem eher bei GMX.


    Schau doch mal im Mailheader wer der sendende Server ist. Das müsste der GMX Server sein.


    Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, dass beim Zustellen von Mails eine Rückmeldung gesendet wird.


    1. bei einer Empfangsbestätigung (also wenn die Mail am Zielserver angekommen ist)


    2. Lesebstätigung (wenn die Mail vom Empfänger geöffnet wurde)


    Aber diese Mails haben dann nicht den Inhalt dass die Adresse nicht existiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    existiert für den empfangenden User vielleicht eine Regel, die das an das GMX-Konto weiterleitet?


    Sonst hast du Recht - deinen Exchange-Server geht das eigentlich nichts an.


    Andere Idee hätte ich sonst auch nicht.


    Mal das Logging erhöhen, das man mehr sieht.


    Wie empfängt dein Server die Mails?


    Per MX-Record oder holst du die mit einem Pop-Tools ab?


    Wie sendet der Server selber Mails in die Welt?


    :-x

  • Ich hab noch ein ähnliches Problem :


    Wenn ich über unseren Exchange-Server Emails an gmx schicke, dann kommen diese mit folgender Meldung zurück :



    die GMX-Adresse existiert aber !!!
    Mails an andere Empfänger wie t-online,freenet... sind ok !!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welchen Pop-Connector verwendest du denn?


    Wenn das der vom SBS ist, da sind diverse Fehler bekannt:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=23615


    Auch das smtp-relay der T-Com ist für diverse Probleme bekannt.


    Ist T-Com auch dein Provider für die Pop-Konten?


    Falls nein, verwende doch den SMTP deines Provider!


    8-)

  • der pop-connector ist ein Tool namens POPcon.


    Unser Provider ist schlund, und nicht die Telekom.
    wenn ich aber den smtp (auth.smtp.kundenserver.de) anstelle des smtprelay der Telekom eintrage, dann kann ich gar keine Mails mehr versenden.